Probleme beim 3-Spalten Layout

• Themenstarter Themenstarter dibe0014
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

dibe0014

Hi,
ich möchte ein 3-Spalten Layout auf einer Webseite machen. Dabei sollen 3 Divs nebeneinander gemacht werden:
HTML:
<div id="root">
<div id="links">Hier das Menü</div>
<div id="mitte">Hier der Inhalt</div>
<div id="rechts">Hier Infos auf der rechten Seite</div>
</div>
Der Div "root" ist dazu da, dass die anderen Divs nebeneinander angezeigt werden.
Per CSS habe ich für den rechten und linken Rand feste Breiten vorgegeben. Die Divs "root" und "mitte" sollen jeweils eine Mindestbreite haben, aber wenn mehr Platz ist den freien Platz auf dem Bildschirm verwenden.
Mit "float" bewirke ich, dass die Divs nebeneinander sind.

Gibt es dafür eine Lösung die mit den wichtigstens Browsern (IE, Firefox) funktioniert?

Gruß

Benjamin

Der Link steht hier im Forum schon bei diversen Threads, die sich mit den geeigneten Suchbegriffen finden lassen sollten.

Gruß hpvw

Hi,
vielen Dank für den Link.
Diese Art des 3 Spalten-Layouts ist mir bekannt, löst aber leider nicht mein Problem nach einer Mindestbreite für die mittlere Spalte.
Wenn du die Seite von dem Link öffnest und dann das Fenster relativ klein machst, passt sich die mittlere Spalte an bis sie nur noch winzig ist. Genau das will ich verhindern.

Gruß

Benjamin

Noch eine Anmerkung: Es sollte nach Möglichkeit ohne JavaScript gehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest für das äußere Div eine passende min-width definieren, welche die Breite aller drei Spalten einschließt. Stu Nicholls hat auch hierfür eine IE-Lösung gefunden, die angeblich ohne JS auskommt.. Getestet habe ich das allerdings noch nicht.

Gruß hpvw

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück