klaeuschen41
Mitglied
Hallo alle,
ich möchte aus einem Applet heraus serverseitig per XSLT HTML-Seiten aus XML-Text generieren.
Das Problem ist, dass bei der Instanziierung der TransformerFactory (siehe Code unten!) eine Exception geschmissen wird:
Error: javax.xml.transform.TransformerFactoryConfigurationError: Provider org.apache.xalan.processor.TransformerFactoryImpl not found
Was ich schon rausgefunden habe:
Wenn ich die Transformation in einer Java-Applikation durchführe, werden die benötigten Klassen offenbar aus dem JDK 1.5 genommen, während innerhalb des Servlets Klassen aus der Tomcat-Runtime verwendet werden.
Ich weiß nicht, ob mit den Tomcat-Klassen etwas nicht stimmt oder ist das ein eclipse-Problem? [ich verwende WTP, Web Tools Project (ich glaube Version 0.7) mit eclipse 3.1]
Hat jemand zufällig eine Ahnung, was hier falsch läuft und kennt vielleicht einen Workaround für dieses Problem?
Vielen Dank und frohe Ostern,
Klaus
Hier noch mein Code:
ich möchte aus einem Applet heraus serverseitig per XSLT HTML-Seiten aus XML-Text generieren.
Das Problem ist, dass bei der Instanziierung der TransformerFactory (siehe Code unten!) eine Exception geschmissen wird:
Error: javax.xml.transform.TransformerFactoryConfigurationError: Provider org.apache.xalan.processor.TransformerFactoryImpl not found
Was ich schon rausgefunden habe:
Wenn ich die Transformation in einer Java-Applikation durchführe, werden die benötigten Klassen offenbar aus dem JDK 1.5 genommen, während innerhalb des Servlets Klassen aus der Tomcat-Runtime verwendet werden.
Ich weiß nicht, ob mit den Tomcat-Klassen etwas nicht stimmt oder ist das ein eclipse-Problem? [ich verwende WTP, Web Tools Project (ich glaube Version 0.7) mit eclipse 3.1]
Hat jemand zufällig eine Ahnung, was hier falsch läuft und kennt vielleicht einen Workaround für dieses Problem?
Vielen Dank und frohe Ostern,
Klaus
Hier noch mein Code:
Code:
import javax.xml.transform.TransformerFactory;
import javax.xml.transform.Transformer;
import javax.xml.transform.stream.StreamSource;
import javax.xml.transform.stream.StreamResult;
String xsl_path = "plain.xsl";
String xml_text = "<test> hallo </test>";
String html_text = null;
try{
TransformerFactory tFactory = TransformerFactory.newInstance();
Transformer transformer = tFactory.newTransformer(new StreamSource(xsl_path));
StringWriter writer = new StringWriter();
transformer.transform(new StreamSource(new StringReader(xml_text)),new StreamResult(writer));
html_text = writer.toString();
}
catch(Exception e){
System.err.println("Error: " + e.toString());
}