Sprint
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
nach mehrstündiger Sucherei und Probiererei geb ich es auf und hoffe hier auf Hilfe.
Bei einer Galerie kann der Admin die verschiedenen Galerien selbst anlegen, indem er ein Verzeichnis erstellt. In das werden dann die Bilder per Formular hochgeladen. Nach dem Hochladen werden die Bilder aber noch in ihrer Größe bearbeitet und Texte eingebettet. Ein Upload per FTP funktioniert deshalb nicht.
Zuerst hatte ich versucht, die Verzeichnisse auf diese Art zu erstellen:
Das hat auch funktioniert, allerdings konnte anschließend trotz der Rechte 777 kein Bild erzeugt werden. Der Eigentümer lautet auf "apache / apache", während die über FTP angelegten auf "xyz / psacln" lauten.
Nachdem ich das Problem des öfteren gefunden hatte, stieß ich auf ftp_mkdir(). Ich hab es dann mit diesesm Script probiert, es ist aber immer bei der Verzeichniserstellung Schluß:
Ich hab es auch mit dem Pfad erst ab der Domain probiert, hat aber alles nix gebracht. Ach ja, btw, safe_mode ist Off.
Hat da bitte jemand einen Tip für mich, wie ich das Verzeichnis so angelegt bekomme, daß hinterher die Bilder hochgeladen werden können und es bei Bedarf auch wieder gelöscht werden kann.
Danke schonmal im Voraus.
nach mehrstündiger Sucherei und Probiererei geb ich es auf und hoffe hier auf Hilfe.
Bei einer Galerie kann der Admin die verschiedenen Galerien selbst anlegen, indem er ein Verzeichnis erstellt. In das werden dann die Bilder per Formular hochgeladen. Nach dem Hochladen werden die Bilder aber noch in ihrer Größe bearbeitet und Texte eingebettet. Ein Upload per FTP funktioniert deshalb nicht.
Zuerst hatte ich versucht, die Verzeichnisse auf diese Art zu erstellen:
PHP:
umask(0000);
mkdir("../galerie/$neugal", 0777);
umask(0022);
Nachdem ich das Problem des öfteren gefunden hatte, stieß ich auf ftp_mkdir(). Ich hab es dann mit diesesm Script probiert, es ist aber immer bei der Verzeichniserstellung Schluß:
PHP:
$ftp_server = 111.111.111.111';
$ftp_user_name = 'username';
$ftp_user_pass = 'pass';
$dir = '/var/www/vhosts/domain.de/httpdocs/neu/galerie/'.$neugal;
$conn_id = ftp_connect($ftp_server) or die('Keine Verbindung zum Server');
ftp_login($conn_id, $ftp_user_name, $ftp_user_pass) or die('Kein Login möglich');
ftp_mkdir($conn_id, $dir) or die('Verzeichnis konnte nicht angelegt werden');
ftp_chmod($conn_id, 0777, $dir) or die('Rechte konnten nicht gesetzt werden');
ftp_close($conn_id);
Hat da bitte jemand einen Tip für mich, wie ich das Verzeichnis so angelegt bekomme, daß hinterher die Bilder hochgeladen werden können und es bei Bedarf auch wieder gelöscht werden kann.
Danke schonmal im Voraus.