probleme bei verlauf

Human-FX

Mitglied
also nehmen wir mal an ich habe eine art pipe mit einem ganz einfachen verlauf gemacht.
nun merke ich das diese so eine eckrundung haben soll und dan senkrecht nach oben laufen soll also wie eine kurve bei ner strasse.
wie mache ich so ein eckstück damit es ganeu denselben verlauf/dicke hat wie die pipe.
klar könnte ich nen kreis machen und da nen verlauf drüberziehen und mir dan eine ecke rausschneiden aber dann habe ich nicht genau den selben verlauf/dicke.
ich hoffe das mir jemand helfen kann.

warum denn mitnem verlauf?
kannste doch auch mit dem tool für abgerundete ecken bewerkstelligen ... nur musst du dann halt per handarbeit dahinter ...

Naja - ich will jetzt mal behaupten, dass ich in Sachen
Photoshop eigentlich einigermaßen fit bin - doch da benötige
ich wirklich mal eure Hilfe - ich habe gehört, dass es in
Photoshop auch die Möglichkeit gibt (wie in Illustrator)
die Form der eingestellten Werkzeugspitze für Ecken und
Kanten separat zu bestimmen ... nun meine Frage - wie ?

Hi Mythos,

ich geb zu, dass ich etwas auf dem Schlauch steh, was deine Frage angeht. Ich versteh nicht, was du meinst. Aber ich stocher einfach mal im Trüben und probiere es damit:

- Werkzeugspitzen-Palette
- Formeigenschaften
- Winkel-Jitter 0% / Steuerung "Richtung"

Damit passt sich die Lage eines asymmetrischen Pinsels an die Richtung einer Pfadkuntur oder der Richtung deiner Pinselführung an.
Schlag mich nicht, wenn du was völlig anderes meinst. ;)

Gruß
lightbox

[...]

@ Human Fx:

Ich würde es mit dem Pfadtool machen. - 2 schon fertige komplett pipes übereinander legen, jeweils von der anderen Seite beleuchten, und dann beim oberen die helle seite via maskierungswerkzeug ausblenden. - fertig.

P.s.: Beleuchtung via: fülloptionen -> abgeflachte kanten und relief.

@ lightbox - das ist die Option wie ich sie unter Illustrator
kenne - das selbe in Photoshop wäre mein Traum ;)

Anhänge

• musterpinsel.gif
    musterpinsel.gif
    17 KB · Aufrufe: 76
Zurück