probleme bei Formular

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hallo hab da n kleines Problemchen. und zwar:

Ich habe da ein Formular auf meiner HP welches ich durch ein Javascript abschicke. Also:
Code:
function form_abschicken() { 
document.witze.submit (); 
return checkForm(this);}

Mit dem Befehl return checkForm(this); lasse ich die eingaben überprüfen. Das Script:

Code:
function checkForm() {

formErrors = false;

if (document.witze.witz.value.length < 2) {
		formErrors = "Du muss schon einen Witz hineinschreiben.";
	}

if (formErrors) {
		alert(formErrors);
		return false;
	} else {
		bbstyle(-1);
		//formObj.preview.disabled = true;
		//formObj.submit.disabled = true;
		return true;
	}
}

nun mein problem. Das Formular wird zwar überprüft, aber wenn es die Meldung ausgibt, dass das eingabefeld leer ist, schickts des formular trotzdem ab. wie muss ich das umscripten, damit dieser Vorgang abgebrochen wird

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt :D

Im Voraus schonmal Danke, wenn ihr mir helfen könnt

PS: Ich schicke das Formular via Javascript ab, da ich einen Hoverbutton im formular habe, und keinen normalen Formularbutton.

Du sendest das Formular, und erst danch rufst du die Überprüfung auf. Bau einfach diese Zeile
Code:
 document.witze.submit ();
in den else Teil rein, wo die Buttons deaktiviert werden.
ICh weiß nicht ob diese Zeile so ok ist, da false ja auch ein wert ist, ich würde das so machen:
Code:
if (formErrors!=="false")

hallo,
erstmal danke für die schnelle antwort.

Dazu muss ich gestehen, dass ich die Überprüfung aus dem PHPbb Forum gezoggt habe (aus dem quelltext) daher denk ich mal, dass das stimmt.

ähm....
hab grad festgestellt, dass die überprüfung jetzt wunderbar klappt. das Formular wird auch nicht mehr abgeschickt. allerdings bleibt ich dann ich auf der seite mit dem formular, sondern ich komm auf eine neue seite auf der false steht. kannst du mir mal genau erklären, wohin ich das mit dem

if (formErrors!=="false")

einfügen muss?

Ich dachte, dass du das erstezten kannst, aber wenn es so geht, vergiss einach !=="false".
Hast du bei dem Formular bei action was eingetragen? Oder hast du nur das oncklick ereigniss? Füge noch die 4.Zeile dazu, wie hier:

Code:
   if (formErrors) {
  alert(formErrors);
  return false;
  window.document.write ('<a href="#" onclick="javascript(window.history.go(-1))">Zurück</a>');
http://<br />Ich habe es nicht geteste, probier mal ob das so geht.

Neue Beiträge

Zurück