Probleme bei der Installation von MySQL

housefrau

Grünschnabel
Hallo, ich schaffe es nicht MySQL zum laufen zu bringen.
Habe die Version 4.1.11 auf XP installiert, und wenn ich das dann im bin verzeichnis mit mysql starten will dann kommt immer diese Fehlermeldung:
ERROR 2003 (HY000) Can't connect to MYSQL server on 'localhost' (10061)

Habe auf meinem Laptop alles genau gleich installiert und da klappt es ohne Probleme. Ich bin am verzweifeln. Habe schon im INternet geschaut, da waren Leute mit gleichen Problemen, die haben es aber dann wieder geschafft zum Laufen zu bekommen. Wenn ich dann aber deren Lösung versucht habe, hat das nicht geklappt. (z.B. mysql –u root).

Kann mir da vielleicht einer helfen?

Du musst auch den MySQL Daemon starten, z.B. mir mysqld oder mysqld-nt
Ansonsten probiers mal mit winmysqladmin, damit geht das alles recht einfach, auch die installation als Service, liegt alles im /bin

Greetz...
Sinac

hallo, mysqld habe ich auch schon versucht, das klappt alles nicht. hab auch schon oefters deinstalliert und dann neu installiert...ich weiss nciht was da falsch ist :(

Hi,

versuch mal 'XAMPP' das ist ein All-in-One Webserver inkl. Apache http, MySQL, PHP usw.

Ist völlig kostenlos. Einfach alles was du an MySQL usw. jetzt installiert hast mal deinstallieren und hier die entsprechende Datei runterladen und Installieren.

Dann das Programm öffnen und die jeweiligen Dienste starten.

Hab das Programm schon jahrelang laufen -> Noch nie Probleme gehabt. ;)

Gruß,

Mathias

ok, das werde ich dann mal versuchen.
hatte das aber schon einmal da hat es auch nicht geklappt, aber ich versuche es nocheinmal.
werde mich dann mal wieder melden falls es auch probleme macht :)

Zurück