Problemchen mit der Datenbank?

svennson

Erfahrenes Mitglied
Hi,
hab hier was für nen Gästebuch geschrieben, aber irgendwie meint er, dass was bei
mysql_fetch_object( ) falsch sei.
Ich kann da aber absolut nichts falsches sehen, aber ich kenne mich auch nicht so aus damit. Ich poste mal den Code bis zu der While-Schleife wo er meckert, wäre net wenn ihr mir schnell nen Paar Lösungswege oder Denkhilfen zur Problemlösung geben könntet...
PHP:
$seite = $_GET["seite"];  //Abfrage auf welcher Seite man ist

//Wenn man keine Seite angegeben hat, ist man automatisch auf Seite 1
if(!isset($seite))
   $seite = 1;

$verbindung = mysql_connect("localhost", "Bla", "bla") or die("Es konnte keine Verbindung hergestellt werden");
mysql_select_db("homepage") or die("Die Datenbank konnte nicht angesprochen werden");

//Einträge pro Seite: Hier 15 pro Seite
$eintraege_pro_seite = 15; 
//Ausrechen welche Spalte man zuerst ausgeben muss:
$start = $seite * $eintraege_pro_seite - $eintraege_pro_seite;

$abfrage = "SELECT name, page, text, datum, zeit FROM gb LIMIT $start, $eintraege_pro_seite ORDER BY id DESC;";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
echo "<table align=center>
                       <tr><td>Vom:$row->datum, $row->zeit</td></tr>
                       <tr><td>Von:$row->name</td></tr>
					   <tr><td>HP:$row->page</td></tr>
					   <tr><td>Eintrag:</td></tr>
					   <tr><td>$row->text</td></tr>
					   <tr><td>--------------------------------------</td><br></tr>
					   </table>";
}
MFG,
Sven

Ich schätze mal, dass die Fehlermeldung dem nachfolgenden Schema ähnelt:
Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in XYZ on line n
Dies bedeutet, dass der mysql_fetch_object()-Funktion keine MySQL-Ergenbisressource übergeben wurde, was meistens auf eine fehlgeschlagene Datenbankabfrage hinweist. In deinem Fall ist es auch so, da die einzelnen Klauseln der SELECT-Syntax eine etwas andere Reihenfolge haben müssen.

Übrigens wäre es sinnvoll, bei Fehlschlägen von Datenbankabfragen die entsprechenden Fehlermeldungen mittels mysql_error() auszugeben.

Zurück