Problematik Lichtdom

general_failure

KungFu-Krieger
Hallo und guten Sonntagabend!
Mein Problem ist folgendes: Ich würde gerne in meiner Szene vollkommenes Weiß um meine gerenderten Objekte haben. Das Problem ist nur, dass per Hintergrund-Compositing sich das nicht umsetzen lässt. Wenn ich dieses anschalte, wird der Übergang von Boden zu Himmel zwar schön einheitlich weiß, dafür fehlt aber das Ambient-Occlusion zwischen Boden und Objekt sowie die GI-Farbabstrahlung vom Objekt zum Boden. Aber wenn ich es nun ausggeschaltet lasse, präsentiert sich der Übergang Boden-Himmel als deutlich erkennbarer Kontrast. Und das ist doof. Meine Frage also: Wie kann ich beides miteinander "kombinieren", dass ich zum einen das AO und das GI am Objekt habe, aber zum anderen auch den eindeutigen Übergang von Boden zu Decke?
mfg
GF
 
Woah! Das is ja brilliant Oo Auf sowas komm ich doch nie xD Danke Junge! Du rettest mir den Abend! Aber gehts denn rein theoretisch auch ohne Postwork?
mfg
GF
 
Hallo gf,

ich würde das ganze mit eingeschaltetem und natürlich auch reduziertem Leuchtenkanal für das Materials von Boden und Himmel (wobei der auch ganz leuchten kann) versuchen. Natürlich sollte das Material dann kein zusätzliches GI generieren, da es dann die Beleuchtung erschwert.
Ich konnte jedenfalls auf diesem Wege immer gute Ergebnisse erzielen. Vielleicht ist bei den Presets auch ein passende Setup enthalten - vielleicht dort noch mal die Lichtsetups durchgucken.

Grüße Marco
 
Ich würde es folgender Maßen versuchen:

Hintergrund-Material: Farbe: weiß
Untergrund-Material: Farbe: weiß als ebene mit einer Ambient-Ebene darüber und die beiden mit einander multiplizieren. (So sollte zumindest das Ambient sichtbar werden).
Wenn ich mich nicht ganz irre, dann sollte auch das Problem mit GI durch die 2 Materialien behoben sein. Leider habe ich gerade keine Zeit das zu testen und da ich auch noch recht grün hinter den Ohren bin, kann ich mich auch ziemlich irren was das GI angeht.
 
Ich hab die Lösung bereits gefunden=) Mit HIntergrundcompositing gings dann doch.Ich musste nur beim Farbmapping das Exponentielle abschalten.
mfg
GF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück