Problem:

gumpo03

Grünschnabel
Ich habe eine Tabelle nahmens "LINK_TEST" Die spalten darin heißen "ID" (soll die des benutzers werden) und "LINK"(das is einfach eine zahl).
Und das will ich machen (Per PhP und MySql Befehle):

-wenn in der Tabelle "LINK_TEST" KEINE zeile existiert in der bei "ID" die ID des benutzers steht UND bei "LINK" Die fiktive Zahl 1 dann schreibe eine Zeile mit ID=[ID des Benuters] und LINK=[fiktive zahl zb.1];
-Wenn ein bestimmter link auf der seite angeklickt wir (führt zu einer externen seite) dann soll in Tabelle "USER", bei der zeile in der bei ID die ID des Users [der der gerade eingeloggt ist] steht, bei "Points" Den Jeztigen wert um 10 erhöht werden.
-wenn die Serverzeit 24.00 Uhr beträgt lösche alle Zeilen in Tabelle "LINK_TEST"

Vielen dank für jede Hillfe und helfende tipps.

Tut mir leid für den Titel hab ausversehen schon auf "thema erstellen" geklickt obwohl ich den Titel noch nich fertig hatte...

[die zweite tabelle ist in der gleichen datenbank wie die erste]

Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

das wird jetzt kein vollständiger Code werden, sondern nur ein paar Denkanstöße:

zu 1.):
PHP:
$Abfrage = mysqli_query($db, "SELECT * FROM LINK_TEST WHERE ID = '$UserID' && LINK = '1'");
$Anzahl = mysqli_num_rows($Abfrage);
if($Anzahl == "1") {
    $Einfügen = mysqli_query($db, "INSERT INTO LINK_TEST (ID, LINK) VALUES ('$UserID', '1')");
} else {}

zu 2.):

ein Link beispielsweise so schreiben:
Code:
<a href='blabla.php?special=1>Speziallink</a>

Den URL-Parameter dann auf der Zielseite auslesen lassen und weitermachen:

PHP:
<?php
$special = $_GET['special'];
  if($special == "1") {
     $Erhöhen = mysqli_query($db, "UPDATE USER SET POINTS = 'POINTS+10' WHERE ID='$UserID'");
} else {}
?>

zu 3.):
Wird so kaum zuverlässig zu lösen sein, da sichergestellt werden muss, dass sich zu dieser Uhrzeit jemand auf der Seite befindet.
Das einzigste, was man machen könnte, wäre bei jedem Seitenaufruf die Uhrzeit zu checken und diese mit deiner gewünschten "Löschzeit" gegen zu rechnen.

P.S. hoffe ich habe das so nach deinen Wünschen hingebastelt, wenn nicht dann lags an der Erklärung für die man ja schon ein Studium abgeschlossen haben muss :p

Zurück