Problem Textebenen nicht mehr veränderbar

atomicfan

Mitglied
ich weiß zwar nicht wie ich es hingekriegt habe aber jetzt sind voneinmal die textebenen nicht mehr als solche gekennzeichnet und nicht mehr änderbar.

es sind alle normale ebenen und ich kann die texte nicht mehr anklicken um zu ändern.

bei ebene ist text grau hinterlegt und ich kann es nicht mehr anwählen.

kann mir jemand sagen wie ich das wieder rückgängig machen kann?

oder was ich gemacht habe

Hai,

a) du hast die Text Ebene gerastert
b) rückgängig = Nein
Rastern von Textebenen

--------------------------------------------------------------------------------

Einige Befehle und Werkzeuge, z. B. Filtereffekte und Malwerkzeuge, sind für Textebenen nicht verfügbar. Sie müssen den Text rastern, bevor Sie den Befehl anwenden oder das Werkzeug einsetzen. Durch Rastern wird die Textebene in eine normale Ebene konvertiert und der Inhalt kann nicht mehr als Text bearbeitet werden. Wenn Sie Befehle oder Werkzeuge wählen, für die eine gerasterte Ebene erforderlich ist, wird eine Warnmeldung angezeigt. In einigen Warnmeldungen wird eine Schaltfläche "OK" angezeigt, auf die Sie klicken können, um die Ebene zu rastern.

So konvertieren Sie eine Textebene in eine normale Ebene

Wählen Sie die Textebene in der Ebenen-Palette.
Wählen Sie "Ebene" > "Rastern" > "Text".

Ciao Stefan

hab ich probiert aber text ist dort grau und nicht anklickbar

dort kann ich nur mehr alle ebenen auswählen

rückgängig geht nicht mehr

Natürlich kannst Du ihn nicht mehr rastern, er ist es ja bereits, wie Stefan eingangs beschrieben hat. ;)

Sobald Du nicht mehr das "T" in der Ebenenminiatur siehst, ist der Text gerastert, d.h. die Vektordaten des Textes werden in Pixel umgerechnet, damit hast Du die Möglichkeit, kreativer damit zu arbeiten, aber die Editierbarkeit geht eben verloren.

Wiederherstellen kannst Du es nicht. Am Besten, die Textebene löschen und schnell neuschreiben.

Gruß,
der BSE

Sobald die Textebenen gerastert und die Datei abgespeichert wurde ist dies leider nicht mehr rückgängig zu machen.

Nun bleibt nur noch die Bitte, dich an die Netiquette zu halten (Groß- u. Kleinschreibung).

Danke für die Aufmerksamkeit ;)

Philip

Zurück