Problem - Table fix am Boden der Seite

Johanni

Mitglied
Guten Abend,
ich habe ein Problem! Ich moechte unabhaengig von meinen oberen Tables eine "Footer" wenn man so mochte auf meiner Seite haben, d.h wenn man scrollt bleibt unten die Leiste fix und immer am unteren Ende der Seite. Das Problem ist jedoch, dass ich irgenwie die Table nicht richtig verschachtel.

Jemand ne Idee?

Vielen Dank im Voruas, unten mein code:

PHP:
<body leftmargin="0" topmargin="0">
<table align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" height="100%">
 <tr>
  <td align="center" valign="middle" width="100%" height="100%">
   <table align="center" width="800" height="600" bgcolor="#000033">
    <td>
    </td>
   </table>
  </td>
 </tr>
</table>
<table align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" height="100%">
 <tr>
  <td align="center" valign="middle" width="100%" height="100%">
   <table align="center" width="800" height="50" bgcolor='#FFFFFF'>
    <td>
    </td>
   </table>
  </td>
 </tr>
</table>
 <tr>
  <td align="center" valign="bottom" width="100%" height="100%">
   <table align="center" width="800" height="50" bgcolor='#000033'>
    <td>
    </td>
   </table>
  </td>
 </tr>
</table>
</body>

toll, velen dank fuer die schnelle hilfe, hatte schon befuerchtet, dass es irgendwas mit css werden kann..

werde mir das mal durchlesen

gruss
johanni

Johanni | PN hat gesagt.:
moin maik,
danke fuer den link, sieht sehr gut aus! kannst du mir aber vielleicht sagen wie ich einstelle, wann der footer verschwindet? also bei welcher hoehe, z.b. 10% oder 50pixel oder so?

danke
gruss
johann
Redest du von meinem erstgenannten Link?

Und was verstehst du unter "Footer verschwinden"?

Dieser rückt in meinen drei Beispielen automatisch nach unten, wenn der Inhalt zunimmt, und die Höhe des Viewports überschreitet.

mfg Maik

ja genau, ich meine, dass wenn man das fenster verkleinert, rueckt der footer nach oben (anstatt zu verschwinden) bis zu einem bestimmten punkt (wenn du das browserfenster biz zu 2/3 in der ruehe verkleinerst), dann verschwindet auch der footer ploetzlich..

habe ein screenshot drangehaengt

gruss

Anhänge

• Screen shot 2010-05-24 at 20.45.38.png
    Screen shot 2010-05-24 at 20.45.38.png
    23,1 KB · Aufrufe: 16
Auf deinem Schnappschuß wird der Footer in dem Moment nach unten aus dem sichtbaren Bereich des Browserfensters verrückt, wo sein oberer Boxenrand auf das untere Ende des Seiteninhalts stößt. Dort geschieht dies wohl bei einer verkleinerten Browserfensterhöhe.

Somit ist da alles im grünen Bereich :)

Und beachte doch bitte weiterhin unsere Netiquette bzgl. der erwünschten Groß- und Kleinschreibung - vielen Dank!

mfg Maik

Zurück