Problem: Szenen steuern mit MX2004

mathild

Grünschnabel
hi
seit mx2004 habe ich schwierigkeiten, szenen mit as anzusprechen:
gotoAndPlay("szene",1); funktioniert in den meisten fällen nicht mehr
woran liegt das? benutzt man keine szenen mehr?
kennt jemand dieses problem und hat einen tipp?
mathild
 
Hi,

gotoAndPlay("szene", 1) sollte eigentlich funktionieren, vorausgesetzt, die Szene heisst tatsächlich "szene" und der Code befindet sich auf der Hauptzeitleiste. Was nicht funktioniert, sind Konstruktionen wie:
Code:
_root.gotoAndPlay("scene", 1);
, wenn Du z.B. über eine Schaltfläche eine andere Szene ansteuern willst. Grund: Auch _root gilt als MovieClip-Objekt und die gotoAndPlay-Methode des MovieClip-Objekts kennt keine Szenenangabe.

Gruß
.
 
ja, eigentlich sollte das funktionieren..
und es funktioniert genau andersherum..
das ist es ja, was mich so verwirrt
ist flash einfach nur buggy?
 
Dann poste doch bitte einmal die Datei, in der es nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte (am besten einen einfachen Dummy, falls es sich um ein größeres Projekt handelt), und wir sehen weiter. ;)

Gruß
.
 
hab jetzt auf die schnelle eine andere lösung gefunden, ohne szenen zu arbeiten
werde bei gelegenheit einen dummy posten, denn das problem bleibt ja
hab mich auch anderweitig umgehört und mir wurde von szenen abgeraten
schade, finde sie ungemein praktisch..
 
hab jetzt auf die schnelle eine andere lösung gefunden, ohne szenen zu arbeiten
Das ist sowieso die beste Möglichkeit. ;) Szenen machen m.E. nur zur Strukturierung mehr oder weniger linear ablaufender Filmchen Sinn.

Wenn Du statt Szenen mit MovieClips, die per AS aus der Bibliothek instanziert werden, oder externen swf-Dateien arbeitest, behälst Du doch eine ebenso gute Übersicht und sogar eine bessere Skalierbarkeit.

Wenn es unbedingt eine Zeitleiste sein soll, verwende Bildbezeichner.

Gruß
.
 
ja, hier ging es um einen preloader
es ist einfach nur eine andere arbeitsweise
aber macht nüscht, es geht ja auch anders .)
danke für rat und tat
 
Zurück