Problem  

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

karmababy

Mitglied
Hallo.

Ich habe eine unordered list die soweit auch super funktioniert. Nun möchte ich das ganze so gestalten:

Name: Hans
Alter: 21
...
Die Zuweisungen sollen also immer an der sellben Stelle beginnen. Da aber meine Anfangswerte wie Name und so sich in der Länge stark unterscheiden muss ich verdammt viele   einfügen. Zeitweise sind wirklich massig hintereinander. So nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine bestimmte Anzahl von Leerzeichen für jedes Listenelement zu definieren ohne das ich 10 mal hintereinander   schreiben muss.

Wäre super wenn mir dabei jemand helfen könnte.

mfg
karma
 
Du könntest das Ganze in <pre>-Tags zu verpacken und als Schriftart 'Monospace' definieren... dann musst du nur im Quelltext drauf achten, das alle Abstände identisch sind(in deinem Editor solltest du dafür optimalerweise ebenfalls eine Schrift mit fester Laufweite verwenden.)

Wenn du unbedingt eine Schrift mit flexibler Laufweite verwenden willst/musst, wirst du nie ein perfektes Ergebnis erhalten:(
 
@chpa: Das habe ich bisher ja auch so gemacht, nur sieht der Quelltext dann halt riesig aus.Besonders wenn ich auf dem Server meines Anbieters Änderungen uploade und mir dafür ein (8x8)cm großes Fenster zur Verfügung steht. Ich dachte man könnte es irgendwie abspecken.

mfg
karma
 
Hast du meinen Vorschlag schon mal ausprobiert?
ca so:
Code:
<style type="text/css">
<!--
pre span{display:list-item;list-style-position:inside;font-family:Monospace;}
-->
</style>


<!-- ..... -->


<pre>
 <span>Name:    Hans</span>
 <span>Alter:   21</span>
 <span>Beruf:   Maurer</span>
 <span>Wohnort: Buxtehude</span>
 <span>Hobbies: Bier trinken</span>
</pre>
 
Du könntest es wie Folgt formatieren:
HTML:
<ul class="datenliste">
	<li><span class="eigenschaft">Name:</span> <span class="wert">Hans</span></li>
	<li><span class="eigenschaft">Alter:</span> <span class="wert">21</span></li>
	<li><span class="eigenschaft">Beruf:</span> <span class="wert">Maurer</span></li>
	<li><span class="eigenschaft">Wohnort:</span> <span class="wert">Buxtehude</span></li>
	<li><span class="eigenschaft">Hobbies:</span> <span class="wert">Bier trinken</span></li>
</ul>
Code:
.datenliste .eigenschaft {
	float:			left;
	display:		block;
	width:			5em;
}
 
Danke Ihr beiden. Beide Versionen funktionieren einwandfrei auf meiner Seite. Genau sowas hab ich gesucht. Muss mich jetzt nur noch zwischen einer von beiden entscheiden;).

Vielen Dank nochmal.

mfg
karma
 
Um dir die Entscheidung zu erleichtern: meine Variante erzielt auch mit nicht-proportionalen Schriftarten den selben Effekt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück