avenger2099
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Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.io.*;
import java.math.*;
class grafiktestjava extends Frame
{
public static void main(String args[])
{
grafiktestjava w = new grafiktestjava(); // wird aufgerufen
}
public grafiktestjava() // g2 wird erstellt
{
setSize(600,600);
setTitle("(c)2007 by mc");
addWindowListener(new schliessen()); // Klasse schliessen
setVisible(true);
}
public void paint(Graphics g)
{
int u0, v0, u1, v1;
double x, y;
int breite, hoehe; // Abmessungen (Pixel)
int uU, vU; // Position des Ursprungs (Pixel)
final double PIX = 40;
breite = 400; hoehe = 400; // Abmessungen
uU = 200; vU = 350;
g.drawLine(0,vU,breite,vU); // x-Achse
g.drawLine(uU,0,uU,hoehe); // y-Achse
// Nun wird die Parabel gezeichnet, und zwar angenähert durch kurze gerade Linien.
// Anfangspunkt (u0,v0); Endpunkt (u1,v1).
// Dabei wird keine Rücksicht darauf genommen, ob die Linien innerhalb oder
// außerhalb der Zeichenfläche liegen.
// Zusammenhang zwischen mathematischen Koordinaten (x,y) und
// Bildschirmkoordinaten (u,v):
// x = (u-uU)/PIX
// y = (vU-v)/PIX
u0 = 0; // x-Wert am linken Rand (Pixel)
x = -uU/PIX; // x-Wert (mathematisch)
y = x*x; // Wert (mathematisch)
v0 = (int)Math.round(vU-y*PIX); // y-Wert (Pixel); Typumwandlung!
while (u0 < breite) { // Bedingung
u1 = u0+1; // Neuer Punkt, x-Wert (Pixel)
x = (u1-uU)/PIX; // x-Wert (mathematisch)
y = x*x; // y-Wert (mathematisch)
v1 = (int)Math.round(vU-y*PIX); // y-Wert (Pixel); Typumwandlung!
g.drawLine(u0,v0,u1,v1); // Kurze Strecke als Teil der Kurve
u0 = u1; v0 = v1;
}
}}
Hi genau so was muss ich machen versteh den Quelcode leider nicht ganz vorallen der letzen teil.....
Kann mir jemand das evtl. erklären, bzw. hat jemand einen einfachen weg um eine Parabel in Java dazustellen...