Problem mit Zahnräder

Firecloud

Mitglied
[SuFU benutzt, brachte mich aber nicht weiter]

Hi,

also ich hab verschieden große Zahnräder(die ineinander verzahnt sind), sowohl größe, als auch Anzahl Zähne sind verschieden. Mit Expresso hab ich die dann auch korrekt animiert bekommen. Nun als ich aber bei den Zahnrädern verschiedene Muster, bzw, mit einem Boole zum Beispiel eine Art "Speichen" gemacht habe, ist mir aufgefallen, das die Animation nicht korrekt ist. Das Hauptrad, von dem alle anderen abhängen, dreht sich so wie es soll(ist ja auch logisch, da ich es per controller manuell mache)., die anderen aber nicht. Bis 360° ist alles normal, bei 361° springen aber alle abhängigen Räder wieder auf ihre Ausgangsituation. Nach langen über legen bin ich auch darauf gekommen, wieso (das will ich eigenlich jetzt nicht erklären, da hier sowieso schon so viel steht^^ bei bedarf kann ich nachreichen..). Hat jemand ne Ahnung wie ich das Problem lösen kann. Ich kann auch ne Beispieldatei posten wenn das zum Verständnis hilft


MfG
Firecloud
 
Haha der letzte Absatz ist ziemlich gut. Vielleicht wäre es doch besser, du postest wenigstens einen Screenshot von deiner Xpresso-Schaltung.
 
Nur zum Verständnis...du erklärst NICHT was das Problem ist, erwartest aber, dass wir dir sagen können, was die Lösung ist?:confused:

Vllt solltest du sowohl erklären, woran es liegt, als auch (wie Brüggz sagte) ein Bild posten.

mfg
GF
 
Ja sry, war n bisschen in Eile...
Hab schnell n einfaches Beispiel gemacht:
Hier isn Screenshot sowie Beispiel Cineam 4D Project Datei.....

Am besten sieht man den Effect, wenn man Rad 1 auf 360° stell. Sich die Scene ansieht und Rad 1 um 1° weiter dreht...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 51
  • Beispiel.zip
    Beispiel.zip
    30,1 KB · Aufrufe: 20
Ersetze mal die globalen Winkel durch die normalen Winkel, hat bei mir geholfen. Scheinbar zählen globale Winkel ab 360° wieder von 0 los.
 
Okay danke hat funktioniert....
Sry nochmal für die unverständliche Frage....wie gesagt war in Eile^^
(Jetzt wo ich mein ersten Post hier lese....ihr habt recht, er ist echt unverständlich XD)

aber nun Funktioniert es. Kann mir noch einer erklären wo der Unterschied ist, also von "Winkel" und "Globaler Winkel"....das war das einzige was ich nicht versucht habe...Ich hab die ganze Zeit mit den Formel rumprobiert und von Grad auf Radian umgewandelt und son mist^^

Naja Danke nochmal.

MfG
Firecloud
 
Meines Wissens bezieht sich der globale Winkel auf die Drehung des Objektes zur Weltachse, der normale auf die Drehung zur Achse eines (möglichen) Überobjektes.
 
Hi!

Kleiner Tipp: einfach mal an den Ausgängen Winkel.B und Globaler Winkel.B des Zahnrad 1 Ergebnis-Nodes anhängen & die Werte beobachten ;)

Somit wäre eine mögliche Alternative: direkt den Wert des Controllers an die Formel zu übergeben (und natürlich an Zahnrad 1) - das Zahnrad 1 kann dann diesen Wert gar nicht "verändern" ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück