problem mit Zahnrad

pb_sergio

Mitglied
Hi Leute

ich habe ein Problem mit einem Zahnrad was in in 3dsmax machen will!
Bekomme es einfach nicht hin aus einem Stern die Spitzen so zu verändern das sie aussehen wie die Zähne eines Zahnrades. Habe mir die Beiträge hier schon durch gelesen aber werde daraus nicht so richtig schlau! Vielleicht hat ja jemand ne kurze Anleitung wie das genau geht. Vielen Dank
 
Nochmal ein bisschen ausführlicher beschrieben!

Du erstellst einen Zylinder der nicht zuviele Seiten haben sollte!
Dann klickst du mit der rechten Maustaste drauf und konvertierst es in "bearbeitendes Poly".
Dann klickst du an, dass du die Polygonflächen auswählen willst!
In dem Submenü findest du das Werkzug "Extrudieren"!
Dann wählst du jede einzelne Fläche aus (nicht alle auf einmal) und extrudierst sie!
Anschließend musst du dann noch die Scheitelpunkte so anpassen das sie auch spitz
verlaufen!

Alles klar!
Wenn ja markier dein Thema bitte als erledigt!
 
kannst auch alle auf einmal auswählen und bei den extrude optionen per polygon (oder irgendwie so heissts) auswählen . . .

Danach kannst du, um die Zacken anzuspitzen von den oberen flächen der Zacken jeweils die beiden edges, die an Ober und Unterseite von ehemaligem Zylinder lagen markieren und lokal runterskalieren . . . um noch etwas abzurunden wählst du die jeweils anderen zwei edges dieser Flächen aus und machst chamfer.
 
Wenn du viele Zacken auf deinem Rad machen willst ist
cycoverys Weg der Bessere!
Da lernst du wenigstens noch ein paar Nebenfunktionen kennen!
 
Oder aber Du nimmst 2 recht kleine Teile eines Kreises mit unterschiedlichen Durchmessern, verbindest diese mit Splines und kopierst Diese im Kreis bis Du ein Zahnradgebilde hast. Dann ziehst Du alle Objekte zu einem zusammen, weldest die Vertices und kannst extruideren. (ganz grob)

Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist die Möglichkeit auch Teilzahnräder zu schaffen, Löscher ohne Boolsche Verknüpfung zu schaffen usw.

HTH

Navy
 
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