napalmnase
Grünschnabel
hallo an alle erstmal.
also, ich habe ein derbes problem mit winroute lite. es klappt einfach nicht. aber ich fang mal vorne an.
ich habe 2 pc´s, beide mit win xp drauf. einer hat eine netzwerkkarte und der andere 2. internet dsl flat.
beide rechner sind über crossover kabel verbunden.
1. rechner, auf dem winroute installiert ist. (der mit den zwei karten):
lokal
ip: 192.168.0.1
subnetzmaske: 255.255.255.0
standartgateway: keiner
bevorzugter dns server: keiner
alternativer dns server: keiner
internet (karte an der das dsl modem hängt)
ip: 192.168.0.99
2. rechner
ip: 192.168.0.2
standartgateway: 192.168.0.1
bevorzugter dns server: 192.168.0.1
das netzwerk an sich funktioniert, kann von beiden rechnern auf den jeweils anderen in der netzwerkumgebung zugreifen.
der rechner mit den zwei netzwerkkarten hat auch internetzugang ( t-online über dfü verbindung).
wenn ich winroute starte kann ich mich mit dial auch verbinden. soweit so gut.
es taucht aber nur der rechner in den verbindungen auf auf dem winroute auch läuft. der andere nicht, und mit dem komme ich auch nicht ins internet. logisch wenn er noch nichtmals auftaucht.
unter settings in winroute habe ich die richte karte ausgewählt für lan-verbindung.
wo zum teufel liegt mein fehler ? ich verzweifel hier mittlerweile. hatte winroute früher schonmal am laufen, allerdings noch unter win me.
bitte helft mir.
gruss napalmnase
also, ich habe ein derbes problem mit winroute lite. es klappt einfach nicht. aber ich fang mal vorne an.
ich habe 2 pc´s, beide mit win xp drauf. einer hat eine netzwerkkarte und der andere 2. internet dsl flat.
beide rechner sind über crossover kabel verbunden.
1. rechner, auf dem winroute installiert ist. (der mit den zwei karten):
lokal
ip: 192.168.0.1
internet (karte an der das dsl modem hängt)
ip: 192.168.0.99
2. rechner
ip: 192.168.0.2
standartgateway: 192.168.0.1
bevorzugter dns server: 192.168.0.1
das netzwerk an sich funktioniert, kann von beiden rechnern auf den jeweils anderen in der netzwerkumgebung zugreifen.
der rechner mit den zwei netzwerkkarten hat auch internetzugang ( t-online über dfü verbindung).
wenn ich winroute starte kann ich mich mit dial auch verbinden. soweit so gut.
es taucht aber nur der rechner in den verbindungen auf auf dem winroute auch läuft. der andere nicht, und mit dem komme ich auch nicht ins internet. logisch wenn er noch nichtmals auftaucht.
unter settings in winroute habe ich die richte karte ausgewählt für lan-verbindung.
wo zum teufel liegt mein fehler ? ich verzweifel hier mittlerweile. hatte winroute früher schonmal am laufen, allerdings noch unter win me.
bitte helft mir.
gruss napalmnase