hi @ all,
ich hab bei meinem aktuellen projekt ein problem wo ich einfach nicht weiterkomme. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
ich liste hier erstmal einen teil meiner datenbank-tabellen auf um euch einen überblick zu verschaffen. ich verwende postgres sql.
Tabelle: Textnachrichten:
Spalten: ID [PK], Titel, Text, Start-Date, End-Date, ...
Tabelle: Textnachricht_Fachbereich:
Spalten: Fachbereich, Textnachricht_ID
Tabelle: Fachbereiche
Spalte: Name [PK]
die Tabelle 'Textnachricht_Fachbereich' ist eine Zuweisungstabelle, die die Nachrichten mit den Fachbereichen verbindet.
so nun zum programmcode:
der code von studiengang.php
mein problem ist jetzt wie bekomme ich aus der form den namen des studienganges übergeben das er die richtigen daten ausgibt. wenn ich den studiengang direkt eingebe und nicht variabel dann funktioniert alles. es wäre schon wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
ich hab bei meinem aktuellen projekt ein problem wo ich einfach nicht weiterkomme. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
ich liste hier erstmal einen teil meiner datenbank-tabellen auf um euch einen überblick zu verschaffen. ich verwende postgres sql.
Tabelle: Textnachrichten:
Spalten: ID [PK], Titel, Text, Start-Date, End-Date, ...
Tabelle: Textnachricht_Fachbereich:
Spalten: Fachbereich, Textnachricht_ID
Tabelle: Fachbereiche
Spalte: Name [PK]
die Tabelle 'Textnachricht_Fachbereich' ist eine Zuweisungstabelle, die die Nachrichten mit den Fachbereichen verbindet.
so nun zum programmcode:
PHP:
<form action='studiengang.php' method=POST>
<select name="Studiengang" class="Stil3" id="Studiengang" onChange="MM_jumpMenu('parent.frames[\'mainFrame\']',this,0)">
<?php
$conn = pg_connect("host=xxx port=5432 dbname=Infoterm user=postgres password=xxx");
$result = pg_query($conn, "SELECT \"Name\" FROM \"Fachbereiche\"");
while($row = pg_fetch_assoc($result))
{
echo '<option value="studiengang.php?Studiengang=$row[0] '.$row[0] .'">'.$row['Name'] .'</option>';
}
pg_close($conn);
?>
</select>
</form>
der code von studiengang.php
PHP:
<?php
$conn = pg_connect("host=xxx port=5432 dbname=Infoterm user=postgres password=xxx");
if (!$conn)
{
echo "Konnte keine Verbindung aufbauen.\n";
exit;
}
$db = pg_dbname ($conn);
$fachrichtung = "SELECT distinct t.\"Ende\", t.\"Titel\", t.\"Text\"
FROM \"Textnachricht_Fachbereich\" tf
INNER JOIN \"Textnachrichten\" t ON tf.\"Textnachricht_ID\" = t.\"ID\"
WHERE t.\"Anzeigefeld\" <> 'Untere Laufschrift' AND tf.\"Fachbereich\" = " $_POST['Studiengang'];
$result = pg_query($conn, $fachrichtung);
if (!$result)
{
echo "Ein Fehler ist aufgetreten.\n";
exit;
}
echo '<table width="100%" border="0">';
echo '<tr><td colspan="3">Studiengangsinformationen:<br/><br/></td></tr>';
echo '<tr>
<td width="10%"><b>Enddatum</b></td>
<td width="30%"><b>Titel</b></td>
<td width="60%"><b>Nachricht</b></td>
</tr>';
while ($row = pg_fetch_row($result))
{
echo '<tr>
<td>'.$row[5].'</td>
<td>'.$row[1].'</td>
<td>'.$row[2].'</td>';
}
pg_close ($conn);
?>
mein problem ist jetzt wie bekomme ich aus der form den namen des studienganges übergeben das er die richtigen daten ausgibt. wenn ich den studiengang direkt eingebe und nicht variabel dann funktioniert alles. es wäre schon wenn mir jemand weiterhelfen könnte.