Problem mit Vray Materialien von gekauften 3D Daten

Render79

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum , habe mir gestern Vray gekauft und schon in mein C4D 11 installiert. Nun habe ich mir bei TURBOSQUID Daten eines Bahnhofs gekauft.Bild im Anhang. Wie ich es verstanden habe könnte ich die Daten einfach in C4D importieren Vray einschalten und das ganze ist ready zum rendern.-Nun aber die Überraschung ,die Vray Materialien werden irgendwie nicht erkannt-nur lediglich die normalen Texturen.Kommentar von TurboSq. hierzu liegt auch im Anhang. Was heißt das jetzt für mich ? alles bearbeiten? Kenne mich kaum mit Vray aus -ist das irgendeine Einstellungssache beim Renderer? -Ach, wenn ich mit aktivierten Vray rendere sich ich garnichts an übernommenen Text etc sondern nur grau, und muß ich selber noch Lichtquellen setzen -dachte es wär alles ready to render? Man weiß echt nicht weiter.Hat jmd. Erfahrung damit ? Brauch unbedingt Tips zur Lösung des Poblems ...wie immer Vielen Dank im Voraus.!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-07-14 um 16.10.11.png
    Bildschirmfoto 2010-07-14 um 16.10.11.png
    509,4 KB · Aufrufe: 97
  • Bildschirmfoto 2010-07-20 um 16.21.56.png
    Bildschirmfoto 2010-07-20 um 16.21.56.png
    515,9 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto 2010-07-20 um 16.06.13.png
    Bildschirmfoto 2010-07-20 um 16.06.13.png
    29,4 KB · Aufrufe: 62
Hi,
damit auch mit VRay gerendert wird mußt du in C4D unter Rendern>Rendervoreinstellungen>Allgemein die VrayBridge aktivieren.

Viele Grüße
Danke , aber brauche richtige Lösungsvorschlage..in meinem Text hatte ich erwähnt:"Auch, wenn ich mit aktivierten Vray rendere seh ich garnichts an übernommenen Texturen etc sondern nur grau,"
also das kann doch nicht alles gewesen sein? ;-)

Aber brauche richtige Lösungsvorschlage
Ich bitte um einen anderen Ton!

Ob Texturen dabei sind kannst du ja sehen wenn du den Materialmanager (strg+f2) einschaltest.
Wenn die Texturen Bildgrafiken enthalten kann es vielelicht sein das diese nicht gefunden werden. Da könnte es helfen den Texturpfad in den Programvoreinstellunegn hinzuzufügen: Bearbeiten>Textur-Pfade
Lichter scheinen ja der Szene schon hinzugefügt zu sein sonst wäre die Szene anderst ausgeläuchtet.
Das normale C4D Licht wird hat ja auch bei Objekten mit VRay-Textur Beläuchtungsfähigkeit.
Ansonsten kannst du den Lichtquellen auch ein Vray-Teg mitgeben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sorry-sollte nicht so rüberkommen, aber kenn mich soweit recht gut mit C4D aus. Das diese Tips wirklich nicht das richtige sind -das gehört schließlich zu den Basics....bin also nicht viel weiter...(!):(

Entschuldigung angenommen :).
Wie gut du dich mit C4D auskennst weiß ich ja nicht. Und ich weiß auch aus eigener Erfahrung dass viele Probleme doch aus sehr einfachen Gründen resultieren. Und man oft da garnicht mehr dran denkt weil man so in der Materie steckt.

Ansonsten mach doch einen Test. Erstelle ein neues VRay Material mit einer Farbe und leg es auf ein Objekt und render das Ganze mal. Wenn nun das Material angezeigt wird weißt du zumindest das Materialien ansich richtig gerendert werden. Und nicht irgendwie deaktiviert sind.

Gruß

Hallo,

mal eine ganz andere Frage: in deinem Screenshot von Turbosquid steht bei den verfügbaren Formaten nichts von C4D, nur mehrmals "Other" und dahinter "See Notes". Leider habe ich da keine Notes gefunden...

Ich gehe nur stark davon aus, dass sich das "ready to render" (klingt ja erstmal gut) hauptsächlich auf die unterstützen Formate 3D Studio und 3ds Max bezieht. Wie aus deiner zitierten Mail vom Support hervorgeht, räumen die ja ein das manche Dinge, vor allem Vray Texturen, beim Konvertieren in C4D verloren gehen (können).

Aus meiner Erfahrung weiß ich jedenfalls, dass ich ab und an mal (zum Glück kostenlose) Modelle für Lightwave und 3D Studio heruntergeladen habe und obwohl man diese Formate in C4D öffnen kann, sitzt da eigentlich selten eine Textur richtig oder es gibt noch ganz andere Probleme, z.B. Polygonlöcher wo keine sein sollten.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich schätze das Modell das du da gekauft hast ist nicht "ready to render" in C4D, und darum wirst du wohl alles selber nachtexturieren müssen... :-(

Gruß,
Gordon

Hi Gordon,-Absolut, das scheint genau das Problem zu sein. Als ich die Daten gekauft habe ging ich davon aus das es beim konvertieren keine Probleme geben sollte -da ich ja die 3Ds direkt in C4D laden kann (ehrlich gesagt habe ich garnicht grossartig drüber nachgedacht). Jetzt hab ich 288 $ ausgegeben und darf denn ganzen Mist bearbeiten..shit.! Vielen Dank das Du dich dazu gemeldet hast ,und mich in meiner Vermutung bestätigst! Die "see Notes" sind Photoshop.dateien mit den Menschen...

Also hab nen Haufen Arbeit vor mir....ätzend :(

Zurück