problem mit volume fog (für bodennebel)

wammerl

Grünschnabel
hi jungs
ich hab ne szene(tempel) mit einem engen gang der dann in einen grossen raum fuert
der gang ist beleuchtet der raum ist fast komplett dunkel
in meiner animation fliegt eine drohne durch den gang in den raum. an der drohne sind scheinwerfer die herumleuchten
so nun möchte ich fuer den gang und den raum nebelschwaden
was ich will: nebelschwaden am boden
schöne lichtkegel der scheinwerfer

probleme: nebelschwaden müssen im gang kleiner sein als im raum
wenn ich volume fog verwende wird im dunklen raum der nebel angezeigt, obwohl kein licht drauffällt
volume light zeigt nebel ausgehend von lichtquellen an und nicht hauptsächlich in bodennähe, ausserdem wird der nebel mit zunehmenden abstand von der lichtquelle dichter, eigenltihc müsste in der nähe der lichtquelle der nebel viel stärker zu sehn sein und dann abnehmen ( sagt mir meine logik ^^) ( der parameter dafuer hat mich auch nicht befriedigen koennen...)

mein versuch war : verschiedene volume fogs fuer raum und gang. und volume light fuer die scheinwerfer. aba wie gesagt
im dunklen raum war immer fog zu sehn
und das volume light passte irgentwie nicht richtig mit dem volume fog zusammen
ambient light war uebrigens aus

hab auch schon versucht als einzige lichter in der szene schwarze omnis zu verwenden
trotzdem wird mir der fog angezeigt


kann mir jemand weiterhelfen ?
wär cool ich brauch des fuer ne bewerbung und steh bissl unterzeit druck
jeder tip wär gut, muss ja kei komplettlösung sein
danke

mfg michael
 
Hallo,

willkommen auf dem Board, wir haben hier einige Regeln an die du dich bitte halten solltest, dazu gehört auch eine korrekte Grammatik und Rechtschreibung (inkl. Groß-/ Kleinschreibung) und eine sinnvolle, klare Fragestellung bzw. Antwort. Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette .

Das ist hier die erste und auch letzte Verwarnung.
 
So unklar ist mein Problem doch nicht :
Wie kriege ich den Bodennebel so hin, dass man ihn nur sieht wenn Licht drauffäll? Sprich wenn die Scheinwerfer drauffallen.
Bei mir wird der volume fog immer angezeigt. Egal ob Licht da ist oder nicht.
 
Ja - Nebel in Nachtscenen ist wirklich problematisch... mit Fog und Volumelight allein wirst Du da nicht weiter kommen.
Um das Problem zu lösen fallen mir zwei Möglichkeiten ein.
Was mit hoher Rechenzeit aber guten Ergebnissen (bei gutem setup) verbunden ist, währe Nebel per Partikelsystem - allenfalls zusammen mit afterburn (es ist aber auch ohne machbar!).
So wirst du auf alle Fälle das realistischste Ergebnis bekommen. Aber eben die renderzeit wird auch dementsprechend hoch sein...

Die zweite Möglichkeit währe folgende. Du modelst sowohl die cones der Lichter als Meshobjekte als auch den den Bereich am Boden, IN welchem sich der Nebel befinden soll. Die cones constrainst du an deine drohne. Jetzt machst du ein boleshes Objekt aus den cone meshs und dem Bodennebel mesh und wählst Schnittmenge. Dadurch erhälst du ein Mesh welches ständig die Bereiche definiert, welche die Schnittmenge aus den Scheinwerfer cones und dem Bodennebel darstellt.
Was machst du jetzt mit denen? Also ich würde mal die Ganze animation ohne Nebel und Volumenlicht rendern und Nebel und Volumenlicht später im compositing einfügen.
Um das Volumen nun sichtbar zu machen, kannst du entweder mit mentalray rendern und die meshs mit einem mentalray shader versehen, welcher kein material im surface, und einen Mist-shader als volume hat oder du suchst nach einem Plugin, welches dich jedes Mesh als atmosphären gizmo verwenden lässt (hab sowas irgendwo mal gesehen) und benutzt sie dann mit Volumefog.

Auf jeden Fall ist es gut, wenn du viele footages hast (bg, volumelight, nebel, schnittmengenvolumen etc) welche du nacher im compositing verarbeiten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah vielen Danke für die ausführliche Antwort. Leider denke ich dass keine der beiden Lösungen in der mir gegebenen Zeit zu realisieren sind (muesste mir da erst einges neues wissen aneignen etc.)
Werde wohl entweder auf den Nebel oder auf die Dunkelheit verzichten müssen sofern niemand anderes eine einfachere Lösung hat.
aber Danke für die antwort.
 
Zurück