Problem mit Visual Editor

somme

Grünschnabel
Hi,

ich brauche einen GUI builder für eclipse um mir mit SWT eine Grafische Oberfläche zu basteln. Dafür habe ich mir den Visual Editor installiert (inclusive gef und emf plugin).

Nun kann ich auch über File->New->VisualClass eine neue klasse mit dem ve erstellen. Leider bleibt dabei die "Palette" leer. Das heisst ich bekomme keinerlei Objekte angezeigt, die ich in die Oberfläche einbauen könnte.

Bisher habe ich sowohl Eclipse 3.3 als auch Eclipse 3.4M2 getestet... beides mit gleichem Ergebnis.... eine leere Palette.

Kennt wer das Problem? Mach ich was falsch? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Gruss
Micha
 
Hm, kenn ich noch nicht das Problem. Ich bin einfach nur der Anleitung gefolgt auf der Seite von Eclipse zum Visual Editor und es hat wunderbar funktioniert. Aber es klingt so, als wäre SWT nicht verfügbar. Finde ich aber eigenartig
 
Hi Tobias,

ich hatte mir SWT heruntergeladen, ins Projekt importiert und den buildPath entsprechend angespasst. Außerdem hab ich aus neugierde eben jigloo installiert. Damit funktioniert das alles auch wunderbar (MIT Objekten).

Da jigloo kommerziell allerdings kostenpflichtig muss ich irgendwie den Visual Editor zum laufen bekommen...

Edit: Was vielleicht noch interessant ist: wenn ich in der Palette die ansicht umstellen will (die ja genaugenommen nicht vorhanden ist...) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Error notifying a preference change listener. Check the log for details.
java.lang.NullPointerException​

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine generelle Frage, da ich immer wieder lese, dass der VE kaum weiterentwickelt wird... Funktioniert das Teil mit Eclipse 3.4M2 bzw. Eclipse 3.3 überhaupt noch?
 
Also mit 3.3 klappt er auf jeden fall, da ich ihn ab und an nebenbei laufen habe. Mittlerweile mach ich das aber alles lieber wieder selbst, da mir der Code zu wirr wird dadurch. Ich tippe lieber alles von Hand, da bin ich fast genauso schnell;)
 
Hi,

ich hatte das anfangs auch genutzt und mir viel davon versprochen, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass das eine mittlere Katastrophe ist.
Nicht nur, dass es kein Re-engineering kann (obwohl angepriesen), es stürzt auch sehr schnell ab und damit auch Eclipse, es frisst Unmengen Speicher und verunstaltet, nachdem Du eigenen Code in die Datei gebracht hast, die ganze Datei.

Investiere lieber ein wenig Zeit und verstehe, wie das Layout in SWT funktioniert. Vielleicht hilft es, wenn man an HTML und die Tabellenstruktur denkt.

Ciao und Gruss,
Tom
 
Hi,

erstmal danke für eure Antworten! Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden die GUI "händisch" zu codieren, was möglicherweise auch besser so ist.

Dennoch habe ich aus Interesse mal jigloo getestet und auch festgestellt, dass das Teil den selbstgeschriebenen code verpfuscht. Schade eigentlich, denn gerade bei größeren Anwendungen wäre es schon ganz hilfreich einen vernünftigen GUI Builder zur Hand zu haben....

Gruß
Micha
 
Zurück