sisela
Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
Möchte gerne ein bisschen mit Velocity herumspielen, um abzuchecken, was damit alles möglich ist. Nun habe ich mir Velocity von jakarte.apache.org heruntergeladen und gelesen, dass ich es mittels Ant erst einmal bauen muss. Leider habe ich Ant auch noch nie benutzt und daher mir die ebenfalls von apache.org heruntergeladen.
Aber es funktioniert nicht!
Ich benutze XP und habe bereits folgende Umgebungsvariablen gesetzt.
Außerdem ist
Java Version 1.5.0_01
J2RE SE
Java HotSpot Client VM
installiert. (c:\java)
Wenn ich nun ant einfach mal ausführe oder auch im Velocity\build Verzeichnis dann bekomme ich immer folgenden Fehler:
-----
Unable to locate tools.jar
Expected to find it in C:\java\lib\tools.jar
Buildfile build.xml does not exist...
Build failed
-----
tools.jar ist tatsächlich nicht vorhanden aber keine Ahnung woher ich das bekomme und wieso ich es eigentlich nicht habe.
build.xml ist hier nicht vorhanden gewesen, wenn es aber vorhanden ist schlägt das kompilieren ebenfalls fehl weil javac fehlt.
Wo bekomme ich nun javac und tools.jar her.
Ich verstehe das nicht, denn javac ist doch der java Compiler und in Eclipse kann ich auch kompilieren. Eclipse benutzt doch auch nur javac oder?
Außerdem muss doch der Compiler mit dem JDK 1.5 mitgeliefert sein
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte und mich aufklärt.
Danke
Möchte gerne ein bisschen mit Velocity herumspielen, um abzuchecken, was damit alles möglich ist. Nun habe ich mir Velocity von jakarte.apache.org heruntergeladen und gelesen, dass ich es mittels Ant erst einmal bauen muss. Leider habe ich Ant auch noch nie benutzt und daher mir die ebenfalls von apache.org heruntergeladen.
Aber es funktioniert nicht!
Ich benutze XP und habe bereits folgende Umgebungsvariablen gesetzt.
Code:
ANT_HOME=c:\Programme\Apache Group\ant-1.6.2
JAVA_HOME=c:\java
PATH=%ANT_HOME%\bin
Java Version 1.5.0_01
J2RE SE
Java HotSpot Client VM
installiert. (c:\java)
Wenn ich nun ant einfach mal ausführe oder auch im Velocity\build Verzeichnis dann bekomme ich immer folgenden Fehler:
-----
Unable to locate tools.jar
Expected to find it in C:\java\lib\tools.jar
Buildfile build.xml does not exist...
Build failed
-----
tools.jar ist tatsächlich nicht vorhanden aber keine Ahnung woher ich das bekomme und wieso ich es eigentlich nicht habe.
build.xml ist hier nicht vorhanden gewesen, wenn es aber vorhanden ist schlägt das kompilieren ebenfalls fehl weil javac fehlt.
Wo bekomme ich nun javac und tools.jar her.
Ich verstehe das nicht, denn javac ist doch der java Compiler und in Eclipse kann ich auch kompilieren. Eclipse benutzt doch auch nur javac oder?
Außerdem muss doch der Compiler mit dem JDK 1.5 mitgeliefert sein
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte und mich aufklärt.
Danke