Problem mit 'Variablen-Wert

Neurodeamon

Erfahrenes Mitglied
So, der Neuro braucht mal hilfe

Ich habe eine Funktion, die eine ASCII-Zeichen um n Zeichen verschiebt.

PHP:
function ani(s) {
	var sRet = "";
	var schluessel = "" + document.encoder.schluesselwert.value + "";
	for(j=0; j< s.length; j++ ){
		var n= s.charCodeAt(j);
		if (n>=8364) {n = 128;}
		sRet += String.fromCharCode( n + schluessel );
	}
	return(sRet);
}

Mit document.encoder.schluesselwert.value hole ich den Wert, um den die Zeichen verschoben werden sollen, aus einem HTML-Formular.

z. B. 3 oder 15 oder 8

:-)

Aber das läuft nicht.
Problem:
Gebe ich die Variable "schluessel" aus (z. B. über alert(schluessel)) bekomme ich den richtigen Wert ausgegeben, also ist die Variable nicht leer.
Ersetze ich sRet += String.fromCharCode( n + schluessel ); mit sRet += String.fromCharCode( n + 3 ); funktioniert es.
Was mache ich falsch, das einzeln alles Funktioniert, aber im Zusammenhang das Script nicht laufen möchte? .... *grr*

Jaja.. ich bin ein JS-njoobie :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion fromCharCode erwartet als Parameter eine Variable vom Typ Integer.

Aber schon mit der Zeile hier:
PHP:
var schluessel = "" + document.encoder.schluesselwert.value + "";
Erzeigst du durch die + "" (welchen Zweck sollen die erfüllen?) machst dun schluessel aber zu einem String.
Ein input.value gibt AFAIK aber eh einen String zurück, weswegen die + "" auch nichts mehr ausmachen :-)

Lösung:
Das ganze zu einem Integer "casten" (Jaja, wenn es sowas in JavaScript gäbe *träum*)
PHP:
var schluessel = parseInt(window.document['encoder']['schluesselwert'].value);

//Edit: Ps: Ich bevorzuge bei solchen Zugriffen auf Formulare(lemente) die Array-Version, da kommt man nicht so durcheinander mit den Variablen (glaub ich jedenfalls) (Geschmackssache)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erzeigst du durch die + "" (welchen Zweck sollen die erfüllen?) machst dun schluessel aber zu einem String.

Danke, jetzt funktioniert es.

Das habe ich auch vermutet, aber ich war mir nicht sicher. Das + "" habe ich aus einem Beispiel, wie gesagt ich bin noch nicht soooooo bewandert in JS und auf die Richtigkeit von Beispielen angewiesen.

Ich habe über die Tutorial Linkseite eine sehr gute Seite gefunden, die JS wunderbar erklärt: http://www.w3schools.com/
Muss ich mir mal antun :-)

Schön wäre aber ein gutes Buch, kannst Du eines empfehlen?
Bisher hatte ich beim Bestellen nur Pech... ich habe hier 2 Bücher am rumstauben, die eher für totale Idioten was taugen, die nur abtippen möchten (Beispiele ohne Referenz und Erklärungen).

Oh man hab ich heut wieder ein Deutsch drauf...

Buch, hm...
Also ich hab eins von Da** ***er, das zwar von der Idee her ganz gut ist, aber dermasen schlecht umgesetzt wurde...
Naja, es ist mein einziges Buch von JavaScript, dementsprechen lang hab ich gebraucht, um es zu können und nochmal ne halbe Ewigkeit, bis ich in einem einigermassen akzeptablen Stil schrieb.

Du kannst PHP und man kann vieles (vor allem mit Variablen, usw.) davon auch in JavaScript gebrauchen.
Das eigentlich wichtige ist wohl die Objekt-Hierarchie, da nützt IMO nichts anderes, als das, was man braucht, auswendig zu lernen.

Und sonst: ausser abwarten (und dabei natürlich was machen :-) ) fällt mir auch nichts ein.

hth

Stimmt, durch die evolutionären parallelen zwischen php und vielen anderen script/programmier-sprachen fällt mir javascript sogar ziemlich leicht. Im Vergleich zu einem totalen neuling :p

Vielleicht bin ich ja bald in der Lage das meiste zu durchblicken und bis dahin, werde ich bestimmt öfter mal im js-forum was zu posten haben

Neue Beiträge

Zurück