Problem mit Variablen/Parameter-lesen von anderem mc

Lloyd

Erfahrenes Mitglied
Ich häng schon seit 2 Tagen an diesem Problem fest. Tutorials usw. helfen mir auch nicht wirklich weiter.
Das theoretische Problem: Ich möchte ein Menü gestalten, wobei beim klick auf Menüpunkt 1 ein mc, mit Pfeil als Grafik drin, einfährt (Tween) über dem Punkt.
Beim Klick auf Menüpunkt 2 soll diese Grafik bei Punkt 1wieder herausausfahren
und bei Punkt 2 einfahren.
Wegen der Effektivität möchte ich nur einen Pfeil-mc nutzen.

Das praktische Problem 1: Ich habe versucht in dem Pfeil-mc eine Methode zu installieren (wie man das so schön macht bei Objektorientiertem Programmieren) die Parameter übergeben bekommt vom menübutton wo der mc sich hinbewegen soll. Somit hab ich nur einmal die Methode zu schreiben, und der mc wird somit dynamisch.
Praktisch hab ich das über function() versucht, bin aber daran gescheitert, die function korrekt aufzurufen und dann ist das Problem, dass die Parameter nur innerhalb der function() gültig sind und nicht im ganzen mc.

Das praktische Problem 2: Das gerade beschriebene hab ich verworfen. Ich habs jetzt versucht so zu lösen: Eine globale Variable menü_klick ist am anfang auf "null".
PHP:
Code im Button:
on(release) {
	_root.menu_klick=1;
	_root.pfeil.play();   }

Code in Frame 1 im pfeil-mc:
if(_root.menu_klick==1){
		this._x=-3;
		this._y=70;
		this.gotoAndPlay("in");	}
else {
	stop();	}
Nun läuft dass auch gut, nur nur beim 1. mal klick auf Punkt 1 wird zwar menu_klick auf 1 gesetzt, aber die obrige if-anweisung nicht ausgeführt. Wo hab ich einen Denkfehler?
Muss die if-anweisung in ein onClipEvent(enterframe) oder ähnliches?
Habt ihr noch vorschläge, wie ich das eleganter löse? Hätte auch gern gewusst wie ich dass mit der oben beschriebenen Methoden implementierung generell mache.
Kennt ihr einen guten chat, indem man sich über flash unterhält?
Vielen Dank

Hi,

Dein Ansatz ist schon garnicht mal so schlecht. Du kannst der Funktion des Pfeils doch einfach einen Wert mitgeben, der bestimmt, an welcher Position er erscheinen soll. Ich habe einmal ein Beispiel angehängt, dass sich direkt an der _y-Position der Buttons orientiert.

Gruß
.

Anhänge

danke für die antwort.
nach dem .swf zu urteilen, is das fast genau das was ich haben möchte.
Allerdings soll bei mir beim ersten aufruf der page der Pfeil noch nicht erscheinen, dass
ist genau das was mir Probleme macht. Der Pfeil wird beim ersten mal nicht richtig positioniert, da die if-anweisung komischerweise nicht ausgeführt wird (siehe oben). Das is keine Vermutung, sondern ich habs schon so debugt.
Leider kann ich deine .fla nicht öffnen, ich habe Flash MX, könntest dus in dem Format nochmal on stellen?
Vielleicht weisst du auch noch Antworten auf die anderen Fragen.
Danke Sehr.

Hi,

schon geschehen (siehe Anhang). Damit der Pfeil von Anfang an nicht angezeigt wird, habe ich einfach die Zeile "this._alpha = 0" in die erste Zeile dieses MCs gesetzt. ;)

Gruß
.

Anhänge

Das sieht gut aus. Ich denk damit bekomm ichs hin.
Mein Fehler war script und Tween zu mixen. Mit entweder oder kommt man in dem Fall besser. Also liebe Kinder, mach dass nicht nach!
Noch ein kleiner Hinweis für andere die sich das script von Datic auch anschauen:
Die Funktion heisst nur zufällig MoveTo (denk ich mal), obwohl es auch ein actionscript-befehl ist.

Oh! Da habe ich mich in der Tat ins Boxhorn jagen lassen. Man kann die Funktion zwar für diesen Zweck überschreiben, wenn man keine Zeichnungsmethoden in dem Clip benötigt, aber besser ist es natürlich, Trunctations zu vermeiden. ;)

Gruß
.

Zurück