Problem mit Upload

CitGod

Mitglied
Hi ,
gleich vorneweg : Ich hab die Suchfunktion benutzt aber konnte nichts finden was auf mein Problem passt , falls jemand noch einen älteren Thread zur Hand hat der das Thema behandelt nehm ich auhc gerne den und entschuldige mich für den neuen.

Nun zum Problem :
Ich hab mit PHP ein kleines Upload Skript geschrieben, und zwar mit 4 Eingabefeldern für die Dateien.
So sweit so gut, bisher hab ich das hochladen mit 4 IF Schleifen erledigt, aber das ist kein wirklich guter Stil undnun suche ich nach einer Möglichkeit das mit einem array zu machen.
Das sah dann so aus :

$liste = array ( "$datei1", "$datei2", "$datei3", "$datei4");
foreach ($liste as $datei){
if (isset($datei) & $datei!="none")

{
$dest = "datei/".$datei_name;
copy($datei, $destination);
echo $datei_name." erfolgreich hochgeladen.<br>";
}
}

Aber es geht nicht ...
Wenn jemand einen Fehler sieht ( bin relativ neu bei PHP dabei ) oder ne bessere Methode weiß bin ich für jede Hilfe dankbar.
Thx im voraus.

P.S. was muß ich vor den COde setzen damit er so schön farbig wird hier im Forum ? :P

Also als erstes zu den Farben:
php mit eckigen Klammern. [ php ] ... code ... [ /php ]

Also ich denke er hat mit dem $datei_name Probleme. Ich bin mir nicht ganz sicher. Wenn du meinetwegen folgendes Formular hast:

<form...>
<input type="file" name="datei1">
</form>

... dann geht der Dateiname ja mit $datei1_name auszulesen. Ich weiß aber nicht ob das klappt wenn du die Dateinamen in einem Array hattest. Dann erstellt er ja mit dem list() nicht automatisch die Variable $datei_name. Lass dir doch mal zum Test die Variable $datei_name mit echo ausgeben. Da müsste wenn es funktioniert der Dateiname drinstehen. Ich wette er steht nicht drin.

Ich sehe da eigentlich nur die Möglichkeit das wirklich mit einzelnen Abfragen zu machen wie du es schon hast. Vielleicht findet sich ja auch noch ne andere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir doch mal zum Test die Variable $datei_name mit echo ausgeben. Da müsste wenn es funktioniert der Dateiname drinstehen. Ich wette er steht nicht drin.

Du hast recht es steht nicht drin.
Ich dachte das müsste möglich sein ... und thx für die Sache mti den Farben :P

Zurück