Problem mit Update-Plugin

Goliath83

Grünschnabel
Hallo

Ich habe ein "kleines" Problem mit einem Update-Plugin in meiner RCP-Anwendung.

Meine RCP-Anwendung habe ich nach den Vorgaben aus dem Buch "Rich-Client-Entwicklung mit Eclipse 3.2" von Berthold Daum erstellt.

Die Anwendung besteht aus 2 Plugins, ein Hauptplugin und ein Update-Plugin. In dem Update-Plugin befindet sich mit unter die Klasse "UpdateAction", welche den Update-Vorgang ausführt (so wie im Buch von B. Daum). Im Update-Plugin habe ich über den ExtensionPoint "org.eclipse.ui.actionSets" ein eigenes Menü für die "UpdateAction" erstellt. Des weiteren musste ich in diesem Update-Plugin unter den "Dependencies" das Plugin "org.eclipse.update.core" hinzufügen.

Und genau da liegt das Problem!

Ich habe eine Produkt-Configuration im Hauptplugin erstellt und ein Feature-Projekt angelegt, dem ich beide Plugins zugewiesen habe. Ich habe auch den Button "Compute" gedrückt und in der Produkt-Konfiguration "The product configuration is based on: Features" ausgewählt.

Nun habe ich mein Produkt veröffentlich und ausgeführt ABER das Menü mit der Update-Action erscheint nicht in der Anwendung. :confused:
Wenn ich im Update-Plugin unter "Dependencies" das Plugin "org.eclipse.update.core" entferne (dann funktioniert die UpdateAction aber nicht mehr), so erscheint beim erneuten Veröffentlcihen und Ausführen der Anwendung das Update-Menü.

Kann mir jemand helfen?

Hallo,

es kann viele Ursachen dafür geben, aber als erstes würde ich mir die Logs anschauen ([WORKSPACE]/.metadata/.log), vielleicht findest du da schon die Antworten. Was noch hilft, ist, den "Error Log" View in der ausgefürten Eclipse Instanz zu öffnen, dann siehst du gleich, ob mit deiner Applikation was nicht in Ordnung ist.

Grüße
Vincent

Hallo Vincentius,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Beim Ausführen meiner Applikation wird kein Log geschrieben. Also denk ich mal, das für die Anwendung alles in Ordnung ist. In das Error-Log schreibt er auch nichts.

Wenn ich in der Produkt-Konfiguration "The product configuration is based on: Plug-ins" wähle, so ist nach dem Veröffentlichen meiner Applikation auch das Update-Menü vorhanden. Nur leider kann man die Update-Funktionalität ja nur auf Features anwenden.

Sobald ich die Produkt-Konfiguration wieder in "The product configuration is based on: Features" abändere, ist das Update-Menü aus der Applikation verschwunden. :mad:

Was evtl. noch interessant sein könnte:

Wenn ich unter den "Dependencies" des Update-Plugins das Plugin "org.eclipse.update.core" entferne und mal zum Test ein beliebiges anderes Plugin von Eclipse hinzufüge, dann erscheint das Update-Menü in der Anwendung auch nicht. :confused:

Mir kommt es fast so vor, als wenn die Anwendung von diesen Plugins nichts weiß. Kann das sein? Aber wenn ja, warum? Ich habe ja alles untereinander bekannt gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

David

Ich habe es jetzt mal mit dem Eclipse-Plugin "org.eclipse.update.core" und ohne probiert. Wenn dieses Plugin im Update-Plugin vorhanden ist, so wird das Plugin nicht mit aufgelistet (somit ist auch keine Update-Funktionalität da).
Entferne ich das Eclipse-Plugin so wird das Update-Plugin in der Anwendung gelistet.

Nun sind wir schon ein Stück weiter... :) Aber warum funktioniert das nicht?

Ok, ich vermute einfach, dass das "org.eclipse.update.core" Plug-in von weiteren Plug-ins abhängig ist, dewegen wird dein Update-Plugin nicht geladen. Aber eigentlich sollte dann in dem Fall eine entsprechende Fehlermeldung in den Log geschrieben werden.

Ich glaube, in dem Manifest-Editor auf der Seite "Dependencies" gibt es irgendwo eine Möglichkeit alle benötigten Plug-ins zu importieren. Versuche es mal damit, vielleicht liegt es tatsächlich daran.

Grüße
Vincent

Ja genau das habe ich gemacht. Du meinst sicher die Funktion "Compute" unter Dependencies im Feature.

Er setzt dort auch keine weiteren Plugins oder Features rein, außer die, die nötig sind.

Und es besteht immer noch das selbe Problem. :mad:

Mit freundlichen Grüßen

David

Zurück