Problem mit Textur bei Gebäude

xertic

Grünschnabel
hi erstmal!

ich bin ein absoluter neuling was cinema 4d angeht und hoffe hier kann mir jemande mit meinem problem weiterhelfen.

ich muss für die fh (architektur student) ein gebäude rendern und anschließend in ein bestandsbild einsetzten.

nun habe ich das gebäude modell in archicad erstellt und möchte es jetzt gerne in c4d mit texturen versehen und rendern um ein möglichst realistisches ergebnis zu erzielen.

der export über .3ds hat glaube ich soweit ganz gut funktioniert.
nun stoße ich aber wie ihr auf dem bild unten sehen könnt bereits auf die ersten probleme :)

die übergänge von wand zu decke werden trotz gleicher textur nicht übergangslos gerendert (rote pfeile), woran kann das liegen und wie bekomme ich das weg?

ein weiteres problem ist, dass wenn ich die textur für die front des gebäudes ausrichte sie an der seite des gebäudes nicht in der gleichen kachelgröße dargestellt wird auch wenn es sich um ein objekt (blauer pfeil -> decke) handelt.

hoffe mal die fragen sind hier nicht fehl am platz..

folgen sicher noch ein paar :)

p.s. achja, für tips im allgemeinen bin ich natürlich auch sehr dankbar!
 

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Hallo,

was die Größe der Textur-Kacheln angeht, solltest Du von UVW- auf Quader-Mapping wechseln. Vielleich löst das auch das erste von Dir angesprochene Problem. (Ich kann leider auf dem Bild fast nichts erkennen.)

Viele Grüße
 
hi, danke für den tip mit dem quader mapping, hat jetzt geklappt mit der kachelung.

das andere problem, dass die textur der decke dunkeler als die der wand dargestellt wurde konnt ich mit etwas herumprobieren eben selbst lösen.
nachdem ich den phong tag der decken (was auch immer das ist) gelöscht habe ist der übergang nun konturlos. :)
 
Ich glaube, dass beide Probleme am UVW-Mapping liegen. Wenn du ein Bild als Textur verwendet hast, verzerrt dieses Mapping diese, wenn du eine ungleichmäßige Flächenaufteilung hast (die Decken sind kleinere Flächen und evtl. anders unterteilt).
Beim Quadermapping passiert das nicht.
(Ich hoffe, dass das allgemein korrekt ist, wie ich es geschrieben hab, ich hab das jetzt bloß in C4D festgestellt.)
 
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