Problem mit Textout funktion

The-God

Erfahrenes Mitglied
Also ich hab folgendes Problem ich schreibe grade ein Quiz in Visual C++ 6.0. Ich hab unten links im Fenster eine TextAusgabe gemacht mit dem Befehl dc.texout. Hier werden die Punkte angezeigt. Also wenn ich im Spiel die falsche Antwort klicke dann zieht er mir 5 Punkte ab bei der richtigen Antwort bekomm ich 10 Punkte soweit klappt das alles. Aber es gibt ein Problem da die Punktzahl ja bei jedem Klick neu geschrieben wird ich mein der Textout hab ich wenn ich bei -5 Punkte die richtige Antwort gebe also +10 Punkte dann hab ich da 55 stehen das liegt an dem Textout hab ich festgestellt da ja noch die alte Zahl da steht es wird ja nicht gelöscht sonder immer neu überschrieben weiß jemand wie man das umgehen kann ohne einen anderen Befehl als dc.Textout zu verwenden. Ich hoffe ihr habt verstanden was mein Problem ist.Bin für jeden Tipp dankbar

weiß jemand wie man das umgehen kann ohne einen anderen Befehl als dc.Textout zu verwenden.
Dann müsstest du erstens die alte Ausgabe löschen (übermalen) und zweitens den Textausgabecursor neu positionieren. Es würde aber wohl auch reichen, Folgendes zu berücksichtigen:
If an application needs to update the current position when it calls TextOut, the application can call the SetTextAlign member function with nFlags set to TA_UPDATECP. When this flag is set, Windows ignores the x and y parameters on subsequent calls to TextOut, using the current position instead. (Aus MSDN-Lib) Verwendest du SetTextALign() mit diesem Flag? Das würde erklären, wieso die zweite Fünf weiter rechts erscheint.

Zurück