Problem mit Textarea beim Gästebuch

B-Squad

Mitglied
Und zwar, wenn man den Text in das Textfeld eingibt, dann gibt es keinen Umbruch am Ende des Textfeldes. Man muss erst "Enter" druecken um einen Umbrauch zu bekommen.

Wenn man dass mit der "Enter Taste" nicht beruecksichtigt und den Eintrag abschickt, dann "sprengt" der Eintrag mein Layout, da er viel zu breit ist.

Bei der Textarea kann ich Einstellungen bezueglich des Umbruchs machen, naemlich "Standard" , "Aus", "Virtuell" und "Physisch", aber irgendwie klappt es mit keiner dieser Einstellungen

Es handelt sich bei dem Gaestebuch um ein Php Mysql Book, dass ich im Internet herruntergeladen habe.

Hier ist der Code von der Textarea:

<td>

<textarea name="text" cols="20" rows="10" wrap="hard" class="textarea"><?PHP echo $text; ?>
</textarea>

<br>

<?PHP
if ($config_smilies == Y) {
if ($smilies2 == Y || $show_gb != no) { $checked_smilies = "checked"; }
echo "
<input type=\"checkbox\" name=\"smilies2\" $checked_smilies value=\"Y\">
Smilies aktivieren &nbsp;
<small>(<a href=\"javascript:SmiliesHelp()\">Hilfe</a>)</small>
";
}
?>

</td>

Ich hoffe ihr koennt mir helfen .. Danke !

Hallo erstmal,

1. Nutz doch bitte für deinen Code auch das php Feld, das macht das lesen des Codes einfacher.

2. versuchs doch mal mit:

PHP:
$inhalt = wordwrap($inhalt, 30, " ");

Hier wird nach 30 Zeichen ein Leerzeichen eingefügt.

3. Bei mir hat wrap="hard" eigentlich gereicht um einen Zeilenumbruch zu erzwingen.

Ausgenommen wenn jemand z.b. "asdfasdf..." so lange hintereinander eingegeben hat bis das nun das Layout sprengt.

MfG

Ecthelion

Wenn du mit automatischer URL Umwandlung arbeitest, vergiss nicht, dies bei wordwrap zu berücksichtigen.

Danke !

Also als ich es getestet habe, hab ich auch immer "asfgfe" geschrieben .. ohne eine Leerzeile einzufuegen.. deswegen wurde das Layout immer gesprengt. Aber wenn man einen normalen Text eingibt, scheint alles zu funktionieren. Es koennt doch aber sein, dass mich jemand nicht mag, und absichtlich "asdfgjt" eingibt um das Layout zu sprengen ?! ;)

Ich hab mal deinen Code eingefuegt.. aber ich weiss nicht ob ich ihn an die richtige Stelle plaziert habe:

PHP:
<textarea name="text" cols="20" rows="10" class="textarea" $inhalt = wordwrap($inhalt, 30, " ");  ><?PHP echo $text; ?></textarea>

Ecthelion hat gesagt.:
Hallo erstmal,

1. Nutz doch bitte für deinen Code auch das php Feld, das macht das lesen des Codes einfacher.

2. versuchs doch mal mit:

PHP:
$inhalt = wordwrap($inhalt, 30, " ");

Hier wird nach 30 Zeichen ein Leerzeichen eingefügt.

3. Bei mir hat wrap="hard" eigentlich gereicht um einen Zeilenumbruch zu erzwingen.

Ausgenommen wenn jemand z.b. "asdfasdf..." so lange hintereinander eingegeben hat bis das nun das Layout sprengt.

MfG

Ecthelion

Hallo!

PHP:
<textarea name="text" cols="20" rows="10" class="textarea"><?PHP echo wordwrap($text, 30, " "); ?></textarea>
Das Problem an wordwrap() ist jedoch dass 30 "W" mehr Platz in der Breite brauchen als wie 30 "i".
Vergleich 30 "W" und 30 "i":
WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Dein Textarea muss in der Breite also genug "Spielraum" haben um im Zweifel auch 30 "W" aufnehmen zu können ohne dass Dein Layout gesprengt wird.
Du wirst es also nicht auf engstem Raum gebrauchen können.

Es gibt aber auch ein paar Versuche mit imagettfbbox()..... finde ich allerdings nicht sehr gelungen.

Gruss Dr Dau

B-Squad hat gesagt.:
Und zwar, wenn man den Text in das Textfeld eingibt, dann gibt es keinen Umbruch am Ende des Textfeldes. Man muss erst "Enter" druecken um einen Umbrauch zu bekommen.
Das ist doch normal. Im Textfeld steht genau das, was per Tastatur eingegeben wurde.

B-Squad hat gesagt.:
Wenn man dass mit der "Enter Taste" nicht beruecksichtigt und den Eintrag abschickt, dann "sprengt" der Eintrag mein Layout, da er viel zu breit ist.
Normalerweise bricht der Browser einen Text an bestimmten Stellen (etwa bei Leerzeichen) automatisch um. Es sei denn, dass er präformatiert dargestellt wird. Dann wird nur an Zeilenumbruchzeichen umgebrochen.

B-Squad hat gesagt.:
Bei der Textarea kann ich Einstellungen bezueglich des Umbruchs machen, naemlich "Standard" , "Aus", "Virtuell" und "Physisch", aber irgendwie klappt es mit keiner dieser Einstellungen
Dies sind auch meines Wissens alles Erfindungen Microsofts und werden daher wahrscheinlich auch nur von Internet Explorer interpretiert.

Wieso passt du nicht einfach dein ach so beschützenswertes Layout daran an?

Zurück