Problem mit Splinemoddeling

burnobaby

Erfahrenes Mitglied
Hi Ihrs,
Hab ein Problem mit einem Spline-Objekt. Ich glaube auf dem Sreenshot ist es gut zu erkennen. Die grüne Linie soll mit zu dem Spline-Objekt gehören. Aber sobald ich die Spline fertig gemacht habe, kann ich nicht von irgendeinem Punkt anfangen, die Spline weiterzumoddeln! Verstanden? :-) Hoffe mal!

Also vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Lg Burno
 

Anhänge

  • 24489attachment.jpg
    24489attachment.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 13
Hi,

ist eigentlich nicht schwer. Du musst nur "erstellen von neuen Punkten" auswählen (Shortcut M~A) und dann deine neuen Punkte (in deinem Fall also noch 3 Punkte) zwischen deine untere Splineverbindung erstellen.
Dann kannst du die Punkte einzeln anfassen und verschieben und schon hast du deine gewünschte Form.

Gruß,
C4T
 

Anhänge

  • 24491attachment.jpg
    24491attachment.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich glaub,das hast du falsch verstanden. Es ist wichtig das die mittlere Verbindung-Linie erhalten bleibt. Bei deinem Beispiel könnte ich jetzt natürlich eine bspw. eine Acht moddeln aber ich hätte dann in der Mitte keine Verbindung mehr...
 
Achso, das habe ich übersehen, stimmt.
Hmm, da in deinem Beispiel das Splineobjekt ja schon geschlossen ist, glaub ich nicht das man da noch was machen kann.
Musst wahrscheinlich nen zweiten Spline hinzufügen, aber bin mir da nicht wirklich sicher ob es nicht doch anderst geht ;)
Mal sehn was die Anderen dazu sagen.
 
Hi!

Eine Spline kann keine "Abspaltungen" (Äste) haben! D.h. a) Du erstellst zwei Splines, b) zwei Segmente einer Spline oder c) läßt die Spline einen "Weg doppelt gehen"...
Hat alles seine Vor- und Nachteile, je nachdem, was Du weiters damit vor hast ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Es soll ein Splinecage fürs Auto werden.

Ich werde mal alle deine Ratschläge durchgehen und mal berichten was am besten für mich war!

Dankeschön

Lg Burno
 
Woher hast du das, das man das mit Splines macht. Mit den Punkten ist das schon richtig. Aber du must dir so ein Punkte-Gitter bauen so wie z.B. die motorhaube ist und dann mit "neu Polygonen ersellen" die punkte verbinden so das eine Motorhaube entsteht. Das alles würde ich in einem Hypernurb-Objekt bauen um eine "Organische-Struktur" zu erhalten.
Diese Methode ist müsam aber damit erzielst du ein sehr gutes ergebnis.
 
Ich habe schon mal ein Auto mit der von dir beschriebenen Methode gemacht.

Aber ich habe letztens gelesen (Glaub in einem Tutorial bei 3d-attack.net:confused: ) und wollte es einfach mal probieren!

Naja ich glaube ich werde das normale Poly by Poly Verfahren auch weiterhin anwenden! Da weiß ich wenigstens wie das geht. Hab nur oftmals das Problem mit der Kantenumlegung! Da entstehen bei mir immer die merkwürdigsten Formen!

hmm... Also: practice makes perfect :-)

Lg Burno
 
Wenns komische Kanten gibt, dann überprüfe doch mal die Ausrichtung der Polygone - da die einzeln erstellt werden haben sie nicht immer die gleiche Ausrichtung und schon gibts diese merkwürdigen Ergebnisse.
 
Zurück