Hallöchen,
ich hab da ein kleines Problem. Ich bin nicht so die Leuchte in PHP und hab uns für unsere Website ein kleines Gästebuch aus Büchern/Tutorials "zusammengeklaut".
Das Problem ist nun folgendes. Das Ganze lief echt gut, nur mit der Zeit wurden wir immer mehr mit Spam überflutet (am Ende ca. 50 Einträge/Tag). Ich gehe davon aus, das das direkt in die Datenbank gepostet wird, weil die Datenbank weiter zugemüllt wird, obwohl ich das Gästebuch aus dem Netz genommen hab.
Gibts irgendeine Möglichkeit das zu unterbinden? Is ja bei normalen Gästebüchern schließlich auch nicht.
Bin für jeden Beitrag dankbar.
Gruß rolphe
ich hab da ein kleines Problem. Ich bin nicht so die Leuchte in PHP und hab uns für unsere Website ein kleines Gästebuch aus Büchern/Tutorials "zusammengeklaut".
PHP:
<?php
$mysql = mysql_connect('localhost', 'dbuser', 'dbpw') or die(mysql_error());
mysql_select_db('db', $mysql) or die(mysql_error());
if(!$_POST['name']){
die('Du musst noch deinen Namen eingeben!');
}
if(!$_POST['email']){
die('Deine Email-adresse fehlt!');
}
if(!$_POST['text']){
die('Du musst noch einen Kommentar zur Seite abgeben!');
}
$_POST['name'] = htmlspecialchars($_POST['name']);
$_POST['email'] = htmlspecialchars($_POST['email']);
$_POST['email'] = htmlspecialchars($_POST['email']);
$sql = "INSERT INTO `gaestebuch` (`id`, `name`, `email`, `text`, `ip`) VALUES ('', '".$_POST['name']."', '".$_POST['email']."', '".$_POST['text']."', '".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."')";
mysql_query($sql, $mysql);
echo 'Danke für deinen Eintrag!<br /><a class="link" href="feedback.php">Zum Gästebuch</a>';
?>
Das Problem ist nun folgendes. Das Ganze lief echt gut, nur mit der Zeit wurden wir immer mehr mit Spam überflutet (am Ende ca. 50 Einträge/Tag). Ich gehe davon aus, das das direkt in die Datenbank gepostet wird, weil die Datenbank weiter zugemüllt wird, obwohl ich das Gästebuch aus dem Netz genommen hab.
Gibts irgendeine Möglichkeit das zu unterbinden? Is ja bei normalen Gästebüchern schließlich auch nicht.
Bin für jeden Beitrag dankbar.
Gruß rolphe
Zuletzt bearbeitet: