Problem mit Soundtreiber

Pardon_Me

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, is schwer einzuordnen mein Problem :)

Ich hab folgendes Problem: ich hab Sound OnBoard, Chipset-Treiber installiert (Nvidia Nforce Irgendwas, weiß ich jetzt nicht auswendig, sollte das wichtig sein, kann ichs noch nachträglich posten), Sound hat monatelang problemlos funktioniert.

Eines Tages, ohne jeden ersichtlichen Grund, kein Sound mehr. Grund: WinXPPro findet kein Audiogerät. Auf das hinauf hab ich die Chipset-Treiber neu installiert (von Motherboard-CD) => Audiogerät wieder erkannt, Sound wieder funktioniert.
Ein Tag später: genau das selbe Problem wieder: kein Sound, Win finder kein Audiogerät. Ich weiß jetzt grad nicht obs gleich beim nächsten Booten war, oder erst nach ein paar mal.

Zusammengefasst siehts so aus, als würde Win aus irgendeinem Grund die Treiber nicht speichern oder wieder verlieren oder sowas in der Art.

Ich denke nicht, dass es ein Hardware-Problem ist, sonst würde der Sound ja überhaupt nie funktionieren, oder lieg ich da falsch?

Weiß da jemand weiter?
Ich bin für jede Hilfe dankbar

MfG DnB

Im BIOS mal prüfen ob AC' 97 auf deaktiviert,aktiviert oder automatisch steht.

Würde es auf aktiviert setzen.

Und unter:

Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager -> Ansicht Ressource nach Typ

...ob es irgendwelche Probleme mit dem IRQ deiner Soundkarte gibt.

Zurück