Problem mit SmartGWT (2.54) und Eclipse (3.7)

AudiCamper

Mitglied
Hai,

ich habe ein Problem mit SmartGWT (2.5) und Eclipse (3.7). SmartGWT ist eine externe Lib für das Google Web Toolkit.

Wenn ich viele Elemente (ca. 5-10) auf ein Panel oder sonstwohin platziere, wird die Anzeige im Designer extrem langsam. Sobald ich an einem Element etwas ändere dauert es ca. 5 -10 Sekunden, bis die Änderung übernommen. Erst danach kann ich eine weitere Änderung durchführen. Das passierrt auch, wenn ich nur den Namen, z.B. eines Labels, ändere. Ich habe festgestellt, dass die CPU-Auslastung extrem hoch geht, sobald ich eine Änderung durchführe.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Gruß

AudiCamper

Hallo genodeftest,

danke für Deine Hilfe. In diesem Fall das Vertikal-Layout. Aber auch wenn ich das Absolute-Layout wähle, besteht das gleiche Problem.

So richtig weis ich nicht mehr weiter.

Gruß
AudiCamper

In was wird der Designer angezeigt? in einem Browser? in Eclipse? (sorry, ich hab noch nie mit GWT gearbeitet)
Die Performance dürfte stark zwischen den Browsern abweichen. Erfahrungsgemäß ist Internet Explorer sehr langsam, genauso Firefox vor Version 4. Neuere Versionen von Firefox sind schneller, können aber kaum mit Chrome/Chromium und Opera mithalten.

Das Performance-Problem tritt während der Entwicklung mit Eclipse und dem GWT-Designer auf. Nicht bei der Anzeige im Browser. D.h. wenn ich bei der Maskengestaltung ein Element verschiebe oder nur umbenenne kommt es zu Wartezeiten 6-10 Sekunden. Und, wie schon oben erwähnt, steigt die CPU-Last ernorm. Danach ist alle wieder ok.

Dann melde das doch als Bug an die Entwickler. Vielleicht liegt das aber auch einfach am graphischen Editor, die sind üblicherweise sehr rechenintensiv.

Wenn ich die Lib "Ext GWT (GXT)" von Sencha einbinde, treten die Probleme nicht auf. Die Komponenten werden genauso eingebunden.

Wenn das ein Bug ist, müssten doch andere auch diese Probleme haben.

also ich glaube das liegt an smartgwt ansich...ich habe das gleiche Problem...sobald viele GUI Elemente platziert werden ist der WindowBuilderPro recht langsam. Ich glaube du musst das so hinnehmen. Ich kann dir da nur empfehlen, dein grundgerüst per Builder aufzubauen und später im Code direkt anzupassen.

Zurück