Problem mit SmallBusiness Server 2003

markes

Mitglied
Hi, ich habe hier einen SBS und habe darauf Office XP installiert. An dem Server hängen bis jetzt 2 Clients und die sollen Office vom Server öffnen können(Word,Excel).
Ich habe den Clients die Anwendungen auch schon zugewiesen(die EXE Dateien). Aber wenn ich z.B. Word auf dem Client starten möchte, bekomme ich immer fehler das irgendwelche dateien fehlen.

Kann es denn sein, das ich trotzdem Office auf den Clients installieren muss, oder mache ich einfach nur was falsch

mfg

markes

Was meinst du mit Office vom Server öffnen? Sollen die Clients sich als Terminalserver-Clients anmelden oder willst du direkt auf das Office-Verzeichnis auf dem Server zugreifen?
Das zweite wird wohl nicht funktionieren.
Wie hast du Office den Clients denn zugewiesen?

Das zuweisen der Progs habe ich in der Verwaltungskonsole unter Clientcomputer gemacht. hat aber leider nicht so geklappt wie ich das wollte. Die Terminal lösung gefällt mir persönlich nicht, gibt es da keine andere Lösung? Habe hier 2 Bücher für SBS und irgendwie steht nicht das richtige drin. Terminalserver funktioniert ist aber nicht das was ich will.
Ich muss doch ein Programm auf dem Server installieren können und dann für die Clients zur Verfügung stellen können, ohne das Programm auf jedem Client installieren zu müssen. Oder liege ich da falsch

Hi

IMHO liegst Du falsch. Viele Programme benögtigen spezielle DLL-Dateien, Resourcen usw. die teilweise sogar registriert sein müssen. Wenn Du also Office auf dem Server installierst, kann der Client natürlich nicht wissen, wo die benötigten Dateien sind.

Desderwegen und Darum wurde ja die Terminalserver Lösung entwickelt.

Tschöööööö

Das Orakel

Da muß ich Orakel recht geben. In diesem Fall wirst du um eine Terminallösung nicht herumkommen.
Das größte Problem bei Terminallösungen ist aber den Server soweit abzudichten, dass User die sich anmelden nicht aus versehen was kaputt machen (egal ob absichtlich oder nicht).

Hallo,

es gab bei früheren Officeversionen einen Schalter für das Setup (/a). Damit konnte man eine Netzwerkinstallation anstoßen. Von einer Freigabe mußte der Client nochmals ein Setup ausführen. Damit wurden nur ein paar Dateien installiert, dlls etc. Danach ist das Office auf dem Client lauffähig, wird aber praktisch vom Server gestartet.

Beachte allerdings, daß zuerst die benötigten Dateien übers Netzwerk kopiert werden. Außerdem dauert der Start natürlich etwas länger.

bis dann
gorim

Bei solchen Fällen hilft meist die Microsoft Knowledge Base. Da hab ich mir damals das Ding mit dem /a rausgeholt.

Neue Beiträge

Zurück