Problem mit Skylight und Glanzpunkten

raumbetreter

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab schon das ewige Problem, dass ich keine Glanzpunkte mit dem Skylight erhalte - egal ob mit dem Raytracer oder Mentalray.

Wenn ich ein Omni einsetze, dann bekomme ich entweder ein zu überblendetes Bild. Auch dann, wenn ich den Multipler des Omnis runterschraube. Der schöne Schatten vom Skylight geht auch verloren.

Vielleicht kennt jemand diese Problematik

der RAUMBETRETER

Ach ja, in der neuen Digital Production (04:04) ist ein Artikel mit der gleichen Problematik - jedoch für Cinema4D.

Dort wird beschrieben, dass Glanzlichter mit seperaten Punktlichtern betonen lassen, welche nicht zur allgemeinen Helligkeite beitragen:

"...Fügen Sie ein Punktlicht in Ihre Szene ein und aktivieren Sie im Attribute-Manager auf dem Registerblatt "Details" das kontrollkästchen "Keine Materialfarbe..."

=> Wie ist das in 3DS MAX (6) umsetzbar?

Die angebenen Renderzeiten für die gezeigten Bilder sind auch nicht von schlechten Eltern. Ich denke mal das im Punkto Global Illuminating Cinema 4D klar die Nase vorn hat.

Skylight erzeugt natürlich keine glanzpunkte, weil glanzpukte fakes von reflektionen sind, welche eine genaue position der lichtquelle benötigen um generiert zu werden . . .

Du kannst glanzpunkte haben, indem du einfach zusätzlich ein omni light in die scene einfügst . . . damit es dir nicht überbeleuchtet wird, stellst du beim licht einfach den diffuse channel aus (son kästchen das du markieren kannst) - so kriegst du lediglich die glanzpunkte zusätzlich zum skylight beleuchteten bild . . .

Ach ja - Die frage hatten wir übrigens bereits vor eins zwei tagen . . . vielleicht erst mal die forum suche benutzen . . .

reizt erst mal die Programme mit den richtigen settings an die schweller der performance aus, bevor ihr diskussionen über "dieses programm is da und da besser" führt . . . . ach btw. :offtopic:

Zurück