Problem mit Sessions

peppijunior

Mitglied
Hallo,
Habe folgendes Problem:
Eine Homepage bei der div. Variablen in der Session gespeichert werden.
Eine Seite beinhaltet - leider - einen Iframe, in dem ebenfalls eine PHP Datei geladen wird, in der die Variablen auch benötigt werden. An und Für sich dachte ich ein einfaches "session_start();" reicht, jedoch tut es das nicht, er nimmt so nicht die alte Session wieder auf. Gibt es eine Lösung für mein Problem oder muss ich versuchen den Iframe zu umgehen?
Danke im Vorraus

Es sollte aber durchaus Funktionieren. Haben die Seiten auserhalb des IFrames auch alle session_start();? Eine Seite dazwischen ohne kann durchaus bewirken das die Session verfällt.

Und: Liegt der IFrame auf dem gleichen webserver?

Also obwohl ich iframes sowas von unnötig halte helfe ich trotzdem ^^

Hab dein Problem mal getestet doch ich wieß auch nicht, es funktioniert ohne deine Fehlermeldung ...

index.php
PHP:
session_start();
$_SESSION[drei] = "-->";
$_SESSION[zwei] = "L";
$_SESSION[eins] = "O";
$_SESSION[meins] = "L";
$_SESSION[lol] = "<--";
echo "<iframe src='indextest.php' marginwidth='0' marginheight='0'></iframe>";
indextest.php
PHP:
session_start();
echo $_SESSION[drei];
echo $_SESSION[zwei];
echo $_SESSION[eins];
echo $_SESSION[meins];
echo $_SESSION[lol];
Dein Problem war wohl dass du nur bei einer der beiden Seiten eine SESSION gestartet hast, aber nicht bei beiden. Hast wohl vergessen, dass es nur beim includieren Probleme bereitet! Naja meine idee wäre trotzdem die Seiten über switch zu includieren!

Danke Leute! Habe das Problem eben selbst gefunden:
Habe im Iframe bei der Src den absoluten Link eingetragen, sprich: http://blablabla, anstatt einfach nur ./blablabla. Der Post von engelb hat mich auf die idee gebracht das nochmal zu checken.
Vielen Dank

Zurück