Problem mit Session und Senden von Header

qsrs

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

arbeite an einem Script, welches u. a. auch Benutzergruppen beinhaltet. Manche User dürfen z.B. Dateien herunterladen, manche nicht. Die User können sich anmelden und es wird eine Session-ID in der DB gespeichert und entspechend wieder abgefragt.

Wenn der User also die erforderlichen Rechte hat, soll der Download gestartet werden. Dazu muss ich dem Header Werte übergeben:
PHP:
 header ("Content-Type: ".$array2[mime_type]."\n");
header ("Content-Disposition: attachment; filename=\"".$file."\";");
readfile ("../../files/$maincategory/$subcategory/$file");
Da mit der Session-Funktion für die Login-Funktion allerdings eine Session gestartet wird, bekomme ich an dieser Stelle die Fehlermeldung:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at pfad/session.php:44).

Was kann ich tun, um dieses Problem zu beheben? Der Code zur Session ist ähnlich wie hier, die Funktionen ähnlich wie hier.

Vielen Dank für Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Such hier im Board mal nach "Cannot modify header information" .... da gibt es 61 Treffer zu, in mindestens der Hälfte davon wirst du die Antwort finden.

Vielen Dank für den Tipp. Konnte es lösen.
Ich denke das Problem bei Anfängern ist, dass sie viel zu sehr daran glauben ein ganz individuelles Problem zu haben und erst gar nicht auf den Gedanken kommen, dass dies auch ein gängiges Problem sein könnte. Werde ich nächstes Mal daran denken.

Zurück