Problem mit Servereinstellungen - php.ini

Carrear

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich nutze ganz frisch nen AJAX Shop, der auf Basis einer offenen Lizenz angeboten wird. Leider habe ich mich erst dafür entschieden nachdem ich schon einen Hoster gewählt habe. Dieser ist Strato. Der Shop greift wohl irgendwie auf die PHP Version / Servereinstellungen (?) zu um die Währung zu erkennen. Bei Sttrato scheint das eben noch in DM zu laufen :D man glaube es kaum. Naja, auf jeden Fall stellen sich die Programmierer quer mir zu verraten wie ich das umstellen kann, bzw. wo die Stellen sind an denen die Währung ausgelesen wird. Wenn ich das nicht falsch sehe, dan nnur darum, weil sie selber Hosting Pakete für 30 Euro im Monat anbieten xD Und Strato stellt sich quer die Einstellungen zu ändern. Mir wurde aber der Tipp gegeben, dass man das wohl mit einer eigenen PHP.INI ändern könne die man dann ins Hauptverzeichnis legt. Ist das möglich? Wenn ja, was muss da rein?

Viele Grüße
Carrear

Also in PHP gibt es meiner Meinung nach keine Möglichkeit, eine Währung zu bestimmen. Ich denke, dass diese Einstellung im Script gesetzt werden muss.

Ich denke mal das geht irgendwie über die Ländereinstellungen. Weil ich sehe, dass überall, wo der Preis ausgegeben ist eine str_replace Funktion ist die "EUR" durch "€" ersetzt. Bin schon fleißig am suchen. NOCH habe ich nichts gefunden.

Das Script scheint sich die Wärhung über LC_MONETARY zu holen. Da ist eben de_DE eingetragen. Scheint also eigentlich richtig zu sein.

Hm. Eventuell hilft dir setlocale().
localeconv könnte dir außerdem infos geben ob du nicht an der falschen Stelle suchst.

Wobei ich mir grade irgendwie nicht wirklich vorstellen kann das PHP noch in irgendeinerweise DM benutzt.

Sieht bei denen wie folgt aus:

PHP:
setlocale(LC_MONETARY, 'de_DE');

Scheint also wirklich an Strato zu liegen, aber das lässt sich doch sicher lösen xD?
Ich denke auch mal, dass es über localeconv geht, weiß nur noch nicht genau wie.
also wenn ich dort auf jeden Fall de_DE durch en_US ersetze zeigt er mir tatsächlich Dollar an.

Ich denke auch mal, dass es über localeconv geht, weiß nur noch nicht genau wie.
Über localeconv kannst du überhauptnix einstellen. Wenn dann über setlocale().

localeconv() gibt Daten basierend auf den aktuellen Locale-Einstellungen, wie sie mittels setlocale() festgelegt werden können, zurück.
/* versuche verschiedene mögliche locale Namen für Deutsch ab PHP 4.3.0 */
$loc_de = setlocale(LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'deu_deu');

Alles schon ausprobiert in der Richtung. Auch mit Iso und allem drum herum. Kann man sowas denn über eine eigene PHP.ini einstellen oder nicht?

Zurück