Problem mit Select

Supervreni

Grünschnabel
Hallo Leute!

Hab wieder mal ein kleines Problemchen und zwar mit diesem Select hier

"select * from auftrag where Bearbeiter = '" + lbl_Benutzername + "' and erledigt=0 and Wiedervorlage_datum is null or Wiedervorlage_datum <= " + lbl_date + ""

lbl_benutzername ist lediglilch ein Feld das den Benutzernamen übergibt! und bis zum Aufruf des Abgleichs des Wiedervorlagedatums funktioniert auch alles da ich den Select schon entsprechen zerstückelt hatte! Es liegt also am lbl_date bzw der Schreibweise da folgende Fehler auftritt:

Syntaxfehler in Datum in Abfrageausdruck ... also somit die Frage wie muss ich das lbl_date Feld schreiben damit der Select weiss das ich nach nem Datum anfrage, also das eben einfach dieser Fehler nicht mehr auftritt!

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

was benutzt du denn für eine Datenbank?

Bei Access musst du dein Datum so formatieren #27/10/2007#
Bei MSql Servern je nach einstellung zum beispiel so '2007-10-27 00:00:000'

Grüsse bb

Ich greif auf ne SQL Datenbank zu!

Aber da ich doch nach dem Wert eines Labelfelds abfrage das vorher mit der Date funktion auf das aktuelle Datum gesetzt wird, muss ich dieses dann anders formatieren? :confused:

Jo. Die Formatierung von Datumsfeldern (die ja trotz allem als Textstring an die SQL-Datenbank übergeben werden) ist leider in nahezu jeder SQL-Datenbank anders.

Deshalb: Mit WELCHER SQL-Datenbank arbeitest Du denn (da gibt es z.B. Microsoft SQL Server, MySQL, Pervasive SQL, Oracle, IDM DB2, Microsoft Access und noch etliche andere). Jede dieser Datenbanken kann "SQL", aber leider ist keine zu der anderen 100% Syntax-kompatibel.

So wie es Brainbyte geschrieben hat, ist es schon richtig, er hat Dir bereits 2 mögliche Datumsformate genannt.

Viele Grüsse
Ronald

Es wäre mysql!

kann man aber den select dann umschreiben mit "& format(betroffenes_Feld,mm-dd-yy) &"

oder irgendwie in der Art?

Danke auf alle Fälle für eure Hilfe!

Mit MySQL habe ich zwar ewig nichts gemacht, aber das Datum muss meiner Erinnerung nach dort als 'yyyy-mm-dd' übergeben werden.

Demnach sollte beispielsweise folgende Anweisung den aktuellen Tag übergeben:

Visual Basic:
     print format(now,"'yyyy-mm-dd'")

Viele Grüsse
Ronald

Zurück