Problem mit Scrollbalken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

trompetenkäfer

Grünschnabel
Hallöchen,

ich hab da ein Riesenproblem.

Ich möchte eine Seite verändern.

Z.Z. ist da folgender Seitenaufbau:
Die komplette Seite ist eine Tabelle, die aus mehreren Teiltabellen besteht:

1) im oberen Teil der Tabelle eine Kleintabelle für Logos etc...

der untere Bereich ist in 3 Kleintabellen nebeneinander aufgeteilt:

2) links eine Kleintabelle (für Links) - dessen Höhe immer gleich ist
3) in der Mitte eine Kleintabelle - davon gibts 30-40 Exemplare (verschiedene HTML-Inhalte) - dessen Höhe ist also immer unterschiedlich je nach welche HTML-Seite aufgerufen wurde
4) rechts eine Kleintabelle (für weitere Links)- dessen Höhe immer gleich ist

Das Problem daran ist, dass jede einzelne der 30-40 HTML-Seiten eine komplette Seite ist. D.h. wenn ich einen neuen Link in 2) einfügen will, muss ich das bei allen 30-40 Seiten einbauen, was sehr nervig ist.

Ich habs mal mit Frames versucht:
1), 2), 3) und 4) waren eigenständige Frames der index.html-Seite.
Das Problem dabei war aber, daß ich nur einen Scrollbalken einbauen darf für die komplette Seite.
D.h. ich hab vorher einen rechten Frame eingesetzt, und links davon hab ich die ganzen oberen genannten Frames 1-4 reingepackt.
Diese Frames-Methode klappt leider nicht, weil ich nicht weiss, wie ich dem Scrollbalken im rechten Frame klarmachen soll, daß er sich immer der Höhe des 2. Frames anpassen soll, da dieses unterschiedlich ausfallen kann, je nach dem, welches der 30-40 HTML-Inhalte aufgerufen wurde.

Wer kann mir dabei helfen? Mit welcher Methode soll ich das machen und am besten wie?

Danke danke schon ma
 
Hallo trompetenkäfer

Das Problem könnte noch schwierig zu lösen sein. Nur mit HTML ist die einzige Lösung Framesets dort musst du halt einach drauf schauen das die Navigation möglichst klein gehalten wird und dann kannst du den Scrollbar unterdrücken.

Die andere Variante wäre PHP. PHP generiert dier einfach jede Seite. Und du sagst das es z.B. links die Navigation hintun soll usw.
 
oh je mit programmieren hab ichs nicht so. kannst du mir einen beispielcode geben den ich anpassen kann und in meine seite einfügen kann?

oder andersrum gefragt. kann ich dem rechten frame irgendwie klarmachen, dass seine Höhe = die Höhe von Frame 3 + die Höhe von Frame 1 ist
 
Leider bin ich nicht so gut im Textenziffern.

Am besten Postest du ein Bild wie es aussehen soll oder mailst mir eines. Dann kann ich dir den Code erstellen.
lepl
 
Hallöchen,

hier ist der Link:

www.trompetenkaefer.com/gs/enter/flash.html


Die Seite soll quasi genau so aussehen wie jetzt. Nur ist das Problem an der jetzigen Struktur (alles 30-40 einzelne Seiten, die den selben Aufbau haben) ist, daß wenn ich den Inhalt des Newstickers oben aktualisieren will, ich das bei allen 30-40 Einzelseiten machen muss. Und das ist nervtötend, zumal ein Ticker ständig aktualisiert werden muss.

Ach ja, zu dem Helfer von oben:
ich hab das versucht mit deinen Dateien, hat leider irgendwie nicht geklappt.
Kannste das auf meine Seite anpassen und mir die Seite dann zuschicken? Aber nur wenns nicht zu viel Arbeit ist...


Danke schon mal
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück