Problem mit Schatten-Map

JojoS

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich arbeite immer noch an diesem Haus mit den Lamellen auf der Fasade bzw. bin jetzt am Ansichten rendern. Aber ich hab ein Problem bei meinen Tag ansichten. Das Sonnenlicht soll ja schließlich Schatten werfen.
Tut es auch, aber die haben lauter so komische ecken und zacken auch wenn, das Schattenwerfende Objekt eine Kugel ist.
Raytrace hat dieses Problem zwar glaub ich nicht, ist aber total inakzeptabel. da er für ein halbes einzelbild damit ne halbe Stunde gebraucht hat(ich hab dann abgebrochen, weil´s dann erst richtig langsam geworden ist)
Also ich wäre jedenfalls für alle vorschläge recht dankbar.
Wie gesagt ich glaube nicht dass es irgendwie an der Szene generell liegt. in den nacht ansichten, wo die beleuchtung aus dem Haus kommt sehen die Schatten ganz normal aus.

MFG

Jojo

Naja, eine halbe Stunde Rechenzeit ist eigentlich nicht sonderlich viel. Es gibt halt Menschen, die noch was anderes außer Trendwhore erstellen.

JojoS:
Könntest du mal nen Bild von der Szene posten, oder direkt die Szene irgendwo hochladen. Dann lässt sich die Fehlersuche (sollte es überhaupt einer sein) vereinfachen.

Hust hust. Ich lach mirn Ast.

Größere Rechenpower = Weniger Rechenzeit
so ist das nun mal.

Meine aufwendigste Szene mit Raytraceschatten (und da waren Highres Bäume dabei) belief sich auf nicht mehr als ca. 25 Min.

Größere Rechenpower = Weniger Rechenzeit
ich bin wirklich stolz auf dich, dass du das erkannt hast ;)

Und wenn du dann auch irgendwann mal erkannt hast, was für ein Potenzial in einem Programm wie 3D Studio Max, und einem Renderer wie MR, FR, VR, RR, Brazil & co stecken, wirst du auch meinen vorherigen Beitrag verstehen.

<Es gibt halt Menschen, die noch was anderes außer Trendwhore erstellen.>

Tschuldigung, fühlte mich eingentlich nur ein wenig angemacht von diesem Satz da oben.
Außerdem, kenne ich das Potenzial von Max. Ich benutze es ja. Und seinen Renderern auch. Weil ich VR und Brazil verwende.

Also: Verzeihung, wollte keinem auf die Füsse treten.

Also an meinem Rechner alleine Wirds wohl nicht liegen. Hat 2,4 GHZ und 512 DDR Ram, aber ne scheiss Graphikkarte, weils ein Desknote ist.
Könnte aber daran liegen dass meine Szene ziemlich komplex ist und inzwischen 54 MB umfasst. Deswegen kann ich die Szene hier auch nicht Posten.
Ich weiss, ich hätte keine 36000 Lamellen auf die Fasade tun dürfen, aber jetzt ist es zu spät.

also hier mal ein Bild

Anhänge

• tagansicht 8 kopie.jpg
    tagansicht 8 kopie.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 63
hm spontan keine ahnung woran das liegt.
aaaaber
mach das doch einfach mal sodas du alles was auf dieses gebäude keinen schatten wirft ausblendest, dann kannst du schneller was beim rendern testen.
um uns doch die szene zugänglich zu machen, könntest du auch alles was keine schatten auf den fehlerbereich wirft ( das aufwendige gebäude etc. ) löschen ( speichern nicht vergessen *G* )
und dann dürfte die datei auch kleiner sein und wir könnten uns das mal anschauen.
greetz flip

Zurück