problem mit schatten im nebel - voloume light

finzer

Mitglied
Hi,

also ich bastel z.Z. ein Raumschiff und will nun das dieses einen Schatten im Nebel hinterlässt. Also hab ich ein Voulumen-Licht erstellt ... funktioniert auch aber nicht so wie ich es gern haben will:

ship01.jpg

Setze ich das Licht nahe ans Raumschiff wirft dieses einen Schatten, jedoch natürlich nur begrenzt weil sich das Licht ja sehr nahe am Raumschiff befindet.
Setze ich das Licht weiter weg ist das Licht zu schwach um einen "Nebel" zu erzeugen:

ship02.jpg

... erhöhe ich die Helligkeit entsteht eine sichtbare Lichtkugel.

Lasse ich die Lichtabnahme weg um einen durchgehenden Nebel zu haben (was ich ja eigentlich will) wird das Bild unnatürlich grau und ein Schatten wird auch nicht erzeugt :/ ... Außerdem wird wie im folgenden Bild zu sehen die Lichtquelle apript abgeschnitten:

ship03.jpg

Eigentlich will ich nur einen Nebel (durchgehend), auf den ein Schatten, wie in Bild 1 zu sehen, fällt.
Kann mir wer helfen?

Gruss finzer

Hi,

das hab ich auch schon versucht, leider bekomme ich da auch keinen Schatten im Nebel :(
Irgendwas mach ich glaub falsch.

Gruss Finzer

wtf?

Ich hab mich dem Problem mal angenommen um "Schöne Raumschiffe Vol. 2" machen zu können (gell, genesys :-) ) und bin auf keine Schwierigkeiten gestoßen. Wie gesagt, Target Directional Light, Schatten an. Volume Light eingestellt, dann hat alles wunderbar geklappt...

Anhänge

• volumelight.jpg
    volumelight.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 52
Wie gesagt, er wird kein Shadow Map genommen haben. ;-)

Edti: Und es ist egal was für ein Licht das er nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss, aber weil er sich über die sichtbare Kugel beschwert hat...
Und ich denke nicht dass er Shadow Map NICHT genommen hat, weils sonst NIE funktioniert hätte...

So, DANKE erstmal ... nun hat es endlich geklappt :)

Es lag einzig und allein an der Lichtstärke, diese war zu gering um einen Schatten in den Nebel zu werfen ;-)
Das mit dem Richtungslicht funktioniert nun auch so wie ich es will.

Das einzige was mich nun noch stört ist das der Schatten im Nebel noch zu hell ist aber da werd ich noch etwas mit den Einstellungen spielen.

Hier nun mal das Ergebnis:

raumschiff04.jpg

wie gesagt werd ich da noch etwas rumtesten müssen aber erstmal Danke für eure Hilfe :)

Gruss Finzer

Zurück