Problem mit pulldown menü (rewind)

MTMonline

Mitglied
Hi,

ich habe ein pulldown-menü erstellt, das runterfährt, sobald ich mit der Maus über den Button fahre und wieder hochfährt wenn ich mit der Maus den Button wieder verlasse(rewind).

Mein Problem ist, dass wenn ich jetzt mit der Maus auf den Balken fahre (auf dem später dann die anderen Buttons liegen sollen) dieser logischerweise wieder hochfährt, weil ich ja den eigentlichen Button auf dem das Script liegt wieder verlasse.

Gibt es denn eine Möglichkeit dem Balken zu sagen dass er nur wieder hochfahren soll, sobald ich mit der Maus auch diesen verlasse.

Auf dem Button liegt folgendes Script:
on (rollOver) {
rewind = false;
}

on (rollOut) {
rewind = true;
}

Auf dem Movieclip, also auf dem Balken, er nach unten fährt liegt folgendes:

onClipEvent (enterFrame) {
if (_parent.rewind) {
prevFrame();
} else {
nextFrame();
}
}

Markus

Hi,

du solltest deinen Button einfach in den MC hinein integrieren, dann löst sich dein Problem von selbst - Beispiele auch aus den letzten Tagen findest du hier im Forum massenhaft - ansonsten gibt es für deinen Ansatz und dein spezifisches Problem keine einfache Lösung....
Grüsse
B

Hi,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Eine Frage dazu hätte ich aber noch.

Wenn ich meinen Button in den MC des Balkens, der mit einem Tween nach unten fährt, einfüge kann ich aber den Actionscript - Code, der vorher auf dem mc lag, nicht mehr einfügen, oder?

Das "onClipEvent" kann ich doch nur auf Instanzen eines mc setzen oder gibt es eine Möglichkeit wie ich die rewind-Funktion ohne "onClipEvent" lösen könnten, sodass ich den Code auf die Tweens setzen kann?

Sorry, kenn mich leider in Actionscript noch nicht so gut aus.

Markus

Hi,
die neue Art von AS ermöglicht dir dies:
anstatt zu schreiben
PHP:
onClipEvent(EnterFrame){
tu dies tu das;
}
musst du nun deinem MC einen Instanznamen geben , und schreibst IN das zugehörige FRAME auf der zugehörigen Zeitleiste:
PHP:
deinInstanzname.onEnterFrame = function(){
tu dies;
tu das;
}

Grüsse
B

Hi,

sorry, muss leider nochmal was fragen weil es noch nicht so klappt.

Ich muss also meinen mc, der den Button und das Tween vom Balken der nach unten fährt beinhaltet, einen Instanznamen geben.
Ich hab den mc also auf der Hauptzeitenleiste eingefügt und einen Instanznamen vergeben.

Aber wo muss ich jetz den folgenden Code genau hinkopieren.
In der Hauptzeitenleisten genau auf dem Frame, auf dem im mc das Tween des Balkens anfängt?
Oder meinst du im ersten Frame, oder im mc auf den ersten Frame des Tweens vom Balken.

deinInstanzname.onEnterFrame = function(){
tu dies;
tu das;
}

Hab ich leider nicht so ganz kappiert wie du mir das beschrieben hast.

Markus

' auf dem im mc das Tween des Balkens anfängt? '

das Frame muss dann durchgehend (ohne weitere Schlüsselbilder) über dem anzusprechenden Blaken liegen - weitere Demonstrationen nur noch gegen FLA...

B

Zurück