Problem mit PHP-Includes

flukas

Mitglied
Hallo!

Ich habe in einer PHP-Seite ein Include-Script drinnen, das mir per index.php?action=? eine bestimmte Seite includet. Nun möchte ich aber noch eine zweite Funktion einfügen die mir z.B. per index.php?irgendeinwort=? eine bestimmte Seite einfügt. Das soll alles in der selben Zelle in meiner Tabelle, wo auch das action-Script drinnen ist, passieren. Eigentlich kein Problem, man fügt einfach das selbe Script darunter ein und verändert "action" in "irgendeinwort". Nur müsste man dann eben immer index.php?action=?&irgendeinwort= linken. Ich möchte das aber ohne das "&irgendeinwort=" im Link machen. Ist das möglich, und wenn ja wie?

Ich hoffe meine Fragestellung ist verständlich

Mit freundlichen Grüßen
flukas

Mein Script schaut so aus:

PHP:
<?php
switch($_GET['action']){
case "Hauptseite": include("hauptseite.htm"); break;
case "Gstebuch": include("gstebuch.htm"); break;
case "Kontakt": include("kontakt.htm"); break;
default: include("hauptseite.htm"); break;
}
?>

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten.

1. Die entsprechenden Seiten in Frames laden. Die tatsächliche URL der per Link aufgerufenen Unterseiten wird nicht angezeigt.
2. Die Daten per Javascript als POST-Daten statt per GET übertragen

Hallo!

Könntest du mir die Javascript methode genauer erklären, weil ich habe meine Homepage mit PHP-Includes gemacht, damit ich kein Frames benutzen muss.

mfg Flukas

Ich antworte mal ganz offiziell, falls jemand die gleiche Frage haben sollte. Die Link-per-POST-Methode:

Code:
<FORM METHOD="POST" NAME="linkformular">
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="action" VALUE="Hauptseite">
<!-- ## und wenn nötig noch weitere Werte:
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="name2" VALUE="wert2">
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="name3" VALUE="wert3">
-->
</FORM>

<A HREF="javascript:;" onClick="document.linkformular.submit();return false">Dies ist mein Link</A>

Achtung: Die geht wirklich nur, wenn im Browser Javascript aktiviert ist!

---
P.S.:
Ungetestet. Bitte frage im JavaScript-Forum bei weiterführenden Fragen. Die alten Hasen dort sind wesentlich fitter als ich mit Javascript :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Gibt es nicht eine PHP-Lösung?
Denn ich wollte in meiner Homepage so viel wie möglich auf Javascript verzichten.

mfg Flukas

Verwende ein Dropdown-Menü mit »GO« Button. Das ist eine HTML-Lösung.
PHP wird Dir hier überhaupt nicht helfen, weil das was Du möchtest überhaupt nichts mit PHP zu tun hat. Es gibt zwei Möglichkeiten Daten über den Browser zu verschicken. Die eine ist über die Adresszeile (GET) und die andere ist über ein Formular (POST).

Und was ist an Frames so verkehrt? Du nimmst ein Frame mit 0 Pixel Höhe und ein anderes mit 100% des Browser-Fensters. Der User bekommt davon nicht viel mit und die Frames ändern nichts an Deinem Layout.

Du hast die Wahl:
- Frames (2 einfache Frames deren Existenz man nicht mal bemerken muss)
- Javascript
- Ein Formular (Dropdownmenü mit Button)

PHP hat damit nada, null, zero, zzzipp, zilch zu tun ;)

Hallo!

Wenn du sagst dass das mit PHP nichts zu tun hat, dann hast du die Frage nicht verstanden. Ich möchte doch nur einen Link erstellen können, wo ich nicht immer index.php?action=? machen muss, sondern auch einmal index.php?andereswortalsaction=? linken kann. Weil ich z.B. bei meiner Fotogalerie z.B. index.php?fotogalerie=1 linken möchte, und dann natürlich dann auch =2... Das wir doch möglich sein, oder?

Habe es nicht getestet, dürfte aber funktionieren:
PHP:
if(isset($_GET['action'])) {
  switch($_GET['action']){
    ...
  }
}
elseif(isset($_GET['andereswortfüraction'])) {
  switch($_GET['andereswortfüraction']){
    ...
  }
}
Ist es das, was du suchst?

Was ich nicht ganz verstehe ist folgendes:
flukas hat gesagt.:
Ich möchte das aber ohne das "&irgendeinwort=" im Link machen

Das spricht der ganze Frage entgegen. Vielleicht ist Dir selbst nicht klar was Du willst oder ich versteh die Frage absolut falsch.

Zurück