Problem mit <p>

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chaosgoettin

Mitglied
Hallo, ich denke ich kann folgendes Problem mit CSS lösen, aber wie?
Da ich einige Seiten wegen Änderungen auf Smarty ziehe habe ich jetzt ein Problem:

Ich rufe eine Beschreibung aus der DB ab und übergebe Sie als Array an Smarty ( an *.tpl Dateien). Meine TPL Dateien sind dann komplett in HTML bis auf die Smartyteile.

In dem Beschreibungsfeld sind Umbrüche drin allerdings keine br's. es sind umbrüche aus z.B. Textareas. In PHP hatte ich dies mit "nl2br(htmlentities($arr['beschreibung']));" gemacht. Aber im HTML macht er mit dem <p> diese umbrüche nicht. Kann ich das mit CSS irgendwie beeinflussen oder muss ich es anders darstellen?

Ich hoffe das ich mein Problem in der richtigen Kategorie reingestellt habe.
Vielen dank für Hilfe.

LG

chaosgoettin hat gesagt.:
Hallo, ich denke ich kann folgendes Problem mit CSS lösen, aber wie?
Da ich einige Seiten wegen Änderungen auf Smarty ziehe habe ich jetzt ein Problem:

Ich rufe eine Beschreibung aus der DB ab und übergebe Sie als Array an Smarty ( an *.tpl Dateien). Meine TPL Dateien sind dann komplett in HTML bis auf die Smartyteile.

In dem Beschreibungsfeld sind Umbrüche drin allerdings keine br's. es sind umbrüche aus z.B. Textareas. In PHP hatte ich dies mit "nl2br(htmlentities($arr['beschreibung']));" gemacht. Aber im HTML macht er mit dem <p> diese umbrüche nicht. Kann ich das mit CSS irgendwie beeinflussen oder muss ich es anders darstellen?

Ich hoffe das ich mein Problem in der richtigen Kategorie reingestellt habe.
Vielen dank für Hilfe.

LG

Ja Chaosgoettin, ich versteh jetzt leider nicht so ganz worauf du hinaus willst? Erst redest du von Zeilenumbrüchen und dann von Paragraphen. Mach doch grad mal ein kleines Beispiel bereit.

Also ich will im HMTL eine Variable ausgeben (Smartyvariable) diese enthält Textumbrüche (aber kein <br> sondern nur solche wie in einer Textarea). Ich gebe also den Inhalt so aus : <p>{$beschreibung}</p>. So macht er aber die Umbrüche nicht mit.

Wie sage ich dem <p> das es die Umbrüche mit macht.

Bsp:
jetzt kommt der Text so:

Test test test

So soll er aber sein:
Test
test
test
(nach dem Test ist immer so ein Umbruch)

Jetzt verständlicher was mein Problem ist?

Das Problem ist, dass bei HTML Zeilenumbruchzeichen als Leerraum (Whitespace) gilt und deshalb nicht dargestellt wird. Nur im pre-Element wird dieser dargestellt.

Danke soetwas wollte ich wissen :)
LG

//edit

mmhhhh das klappt aber wieder nicht 100%. Ich habe 2 DIV Blöcke links(500 breit) rechts(200 breit). Ohne Pre alles richtig. Wenn ich jetzt meine Beschreibung mir pre mache, macht er dort wo umbrüche sind auch welche hin, hat der text aber keine zieht er sie in der breite extrem lang und setzt das rechte div einfach drunter. <pre width="60"> oder so interessiert ihn überhaupt nicht. Wie kann ich dem Pre jetzt noch sagen das er nicht größer werden soll als das div feld um ihn herum?

Danke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück