problem mit on(press) { gotoAndPlay()}

mille

Erfahrenes Mitglied
Hey

Also ich bin gerade dabei Flash zu erlernen ergo mach ich ein Übungsprojekt. Da befindet sich auch mein Problem

Also ich habe einen Film, der läuft ohne Probleme bis zu Bild 245 durch - dort habe ich in dem "Actionskriptfenster" der Actionskriptebene ein "_root.stop" geschrieben .
Ebenfalls an Bild 245 ist ein Button zu sehn (Schriftzug eines Menüs) bei dem ich das "Verhalten wie eine Schaltfläche" aktiviert hab und "on(release) { gotoAndPlay(248)}" in das Actionskriptfenster schrieb.

- in Bild248 startet der Fade-in von einem Inhaltstext.

Problem: bei mir fadet der Text nicht ein, sondern ist die ganze Zeit, nach dem Click, zusehen (ohne Fade-in - der Text ist quasi unmittelbar nach dem Klick vollsichtbar).
Zum Testen habe ich dieses Tween, mit dem ich den Fade-in (wie schon so oft vorher) erstellt habe, noch ein Stück verlängert, bis nur noch die Schrift - ohne die anderen Ebenen - zu sehen war. In diesem Bild war die Schrift wieder die ganze Zeit (ohne ein Fade-in) zu lesen. Allerdings lief der Film weiter, denn nach kurzer zeit waren alle anderen Ebenen ausgeblendet.
Ergo muss also der Film weiter gelaufen sein und in der Animation ein Fehler sein! Ist aber nicht der Fall!
In den einzelnen Bildern des Tweens ist die Schrift (Inhalt) gefadet - also jedes Schriftzug, in jedem Bild, hat eine unterschiedliche Transparenz zum Grund...

Und ich hoffe Ihr koennt das so nachvollziehen :)

So, kann mir da wer helfen? Ich weiss absolut nicht, woran das liegt!

Bei solchen Fragen postest du am allerbesten einfach dein FLA zur Frage, das gibt es dann meisstens recht schnell postwendend und kommentiert zurück ...

Grüsse
B

Hallo,

dynamischer Text lässt sich schwerlich alpha-tweenen, da musst du schon entweder statischen Text nutzen oder deine benötigten Schriftzeichen einbetten.

Gruß,
Adam

aso, gut zu wissen...
ist es aber dennoch möglich dynamische inhalte mit Effekten zu versehen?
Sowas wie ein einfaden bspw

;)

ja, das sagt mir aber nichts, sonst hätt ich och nich gefragt :p

Also wenn du mir das noch mit 2 oder 3 worten mehr erklären könntest... ich mein ich kann ein wenig mit Flash umgehn, aber "schriftzeichen einbetten" sagt mir nix

Schau mal bei markiertem Textfeld unten im Eigenschaftsinspektor (Properties) nach einem Button mit Namen Zeichen (Character) und wenn du dort klickst, kannst du diverse Optionen auswahlen, was das Einbetten betrifft.

Zurück