Problem mit Neue Spur,Parameter>>?

Julien

Erfahrenes Mitglied
hallo zusammen

ich habe diesen Text von maxon.net. Dort hat es Tutorials zu den verschiedensten Themen. Nur schnalle ich das Englisch nicht.. vielleicht kann mir ja jemand helfen.

[[Open the Timeline if it isn't already (Window=>Timeline). Select Caution Extrude and then create a Visibility track (File=>New Track=>Special Effects=>Visibility)]]

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ist das Tutorial für Deine C4D-Version?
So weit ich weiß, ist seit Version 8.x kein "Special Effekt / Sichtbarkeit" mehr nötig, da Du die Sichtbarkeit eines Darstellungs-Tags über die Zeit animieren kannst...
Wo taucht denn der Text auf, in welchem Tutorial, in welchem Zusammenhang?

hi pinky...

hmm was meinst du denn mit "Ist das Tutorial für Deine C4D-Version?"
Ich hab die Version 8.5 ohne Plugins.

Also geh erst mal auf maxon.de>>Support>>Tutorials>>Tips & Techniques
Thema Animation>>Animated GIF

bei Schritt 9/Stepp 9 ist dieser Text den ich nicht begreife.. und wenn ich das mit einem Tag machen muss, kannst du mir dann evtl. noch erklären wie das geht? wäre super froh für die Hilfe.. weiss es zu Schätzen!

Hi Julien!

Najo, Du hast 8.5, das Tutorial ist für 7+, das sind C4D-Versionen ;)
Ab 8.x hat sich einiges gerade im Bezug auf Parameter und deren Animation geändert. Was früher noch über "Special Effects" gelöst wurde, ist seit 8.x hinfällig, da hier (so gut wie) jeder Parameter über die Zeit animiert werden kann.
D.h. statt "Special Effect / Visibility" benötigst Du einen "Visibility-Tag", den Du über die Zeit animieren kannst. Den nötigen Parameter liefert Dir das Darstellungs-Tag.
-> dem "Caution Extrude" das Darstellungs-Tag zuweisen. Dort Sichtbarkeit aktivieren. Dieses Tag in die Zeitleiste verschieben und Neue Spur / Parameter / Sichtbarkeit. Diese Spur, wie im Tutorial erklärt, über die Zeit animieren...

Tipp für zukünftige Fragen: füge am besten immer gleich einen Link des Tutorials bei, damit man sich orientieren kann...

Hey cool! Danke für die Hilfe.. ich hab nur gedacht das sich die Shaders in der 8.5 Version geändert hätten.. :-)

hi,

ich bin auch auf der Suche nach einem Parameter... Ich sitze gerade an einem Tutorial, in dem Lichter zum Blinken gebracht werden sollen. Das Licht habe ich bereits erstellt, aber bei der Animation komme ich nicht weiter. im Animationsfenster wird ein Licht ausgewählt und eine neue Spur/ Parameter/Licht soll erstellt werden.

Da ich die Version 9 habe und das ein älteres Tut ist, weiß ich nicht, welches Licht ich auswählen soll. Es sind nämlich verschiedene Lichtparameter zur Auswahl (z.B sichtbares Licht, sichtbares Licht darstellen...) aber keines das nur "Licht" heißt. ich habe schon rumprobiert, komme aber irgendwie nicht weiter. außerdem, wenn ich die Lichteinstellungen für einen Keyframe ändere, ändert sich gleich die Einstellungen des Lichtes aller bereits zuvor eingefügter Keyframes. Was mache ich falsch?

Anhänge

• parameterlicht.gif
    parameterlicht.gif
    17,1 KB · Aufrufe: 35
Hi!

Dein gesuchter Parameter sollte doch Allgemein/Helligkeit sein: einfach unter den Attributen darauf einen Key erstellen (rechtsklick: Animation/Key hinzufügen) und Du findest die "richtige Spur" in der Zeitleiste :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ups, sehe gerade, daß es eigentlich um's "Glühen" geht -> Attribute / Linsen unter Glühen "Helligkeit" keyen...
//edit2: uff, sollte mehr Kaffee trinken: ...arbeite unter 8.2, somit klitzekleine Abweichungen natürlich möglich, wobei die "Richtung" stimmen müsste ;)

Zurück