Problem mit Netzwerkassi

Ste-Re

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich wollte heute Nachmitttag einem Bekannten das Netzwerk einrichten - eigentlich ein leichtes Unterfangen, bin dabei aber auf größere Probleme gestoßen.

Technische Situation

1. PC (ca 5 Jahre alter Medion von Aldi) mit Windows XP Home
2. Notebook (relativ neu) mit Windows XP Media Center Edition
3. ältere Fritzbox (noch ohne WLAN) als Modem/Router

4. Internet funktioniert von beiden Rechnern aus tadellos
5. die Rechner können sich problemlos gegenseitig anpingen, mit sehr schnellen Ergebnissen
6. Sämtliche Programme wie Firewalls wurden während des Einrichtungsversuchs deaktivert


Problem
1. Wenn ich auf dem PC den Netzwerkassi durchlaufen lasse geschieht dies wie immer. Ich kann Name, Beschreibung, Netzwerk bestimmen. die Angaben werden jedoch scheinbar nicht vollständig gespeichert. Nach der Änderung wird immer ein Neustart verlangt - ist das immer so? War mir da nicht ganz sicher.
2. Nach dem Neustart ist in den Systemeigenschaften nur der Name eingetragen, das Feld Beschreibung ist ausgegraut. Wenn ich dort auf "ändern" klicke erhalte ich eine Fehlermeldung, dass keine Domain festgelegt sei.
3. Unter Netzwerkumgebung -> Arbeitsgruppencomputer steht nix. Ich kenne die situation, dass entfernte Rechner nicht auftauchen (meist Firewall schuld), aber es erscheint nicht mal der rechner selbst.
4. über "ipconfig /all" hab ich gesehen, dass IP-Routing aktiviert ist. Das war auf dem Notebokk nicht (auf meinem Rechner daheim ists auch nicht). Könnte das die Ursache sein? Wenn ja wie deaktiviere ich das?

Kommt jemanden die Situation bekannt vor? Habt ihr Lösungsideen?
Nach gut 3 Stunden mit diversen Versuchen - einschließlich diverser dinste Aktivierung (vgl. zum Notebook) hab ichs erstmal ruhen lassen. Wenn gar nix hilft muss ich halt Win neu aufsetzen - aber das muss ja net unbedingt sein...
 
1. Ja ist normal
2. Hab grad keinen Windows Rechner zum Testen zur Hand (bin grad an einem Mac)
3. Wichtig ist das die Dateifreigabe aktiviert ist und oft gibt es Probleme wenn die Arbeitsgruppe auf beiden Systemen nicht gleich heißt.
 
Hört sich so an, als wäre mal XP Antispy ausprobiert worden und so ziemlich jede Option unter den Netzwerkeinstellungen genutzt worden (unsichtbar im Netzwerk, nicht auffindbar, ...).
Vielleicht war es auch ein ähnliches Tool. Eventuell kannst du damit jedoch den Ursprungszustand wieder herstellen, indem du die Optionen einfach nochmal durchclickst (wahrscheinlich liest XP Antispy die Daten nicht richtig aus, ka wie es in der neuen Version ist, also würde ich zuerst die Optionen zum verstecken aktivieren und danach deaktivieren). Vorher erstell aber noch einen Systemwiederherstellungspunkt. Für den Fall, dass es durch den Tipp noch schlimmer wird.

Als letzten Tipp: Es könnte auch sein, dass die Rechner sich trotzdem finden und der Dateiaustausch funktioniert, indem du anstelle der Netzwerknamen einfach die IPs in die Adresszeile des Explorers eingibst. Also in der Form \\192.168.0.2 , wenn das die IP des anderen Rechners ist.
 
Hallo,

den Gedanken mit XPAntiSpy hatte ich auch schon. Die aktuell gesetzten Einstellungen erklären das Verhalten jedoch nicht. Ich werds aber mal so versuchen alles zu aktivieren und dann wieder zu deaktivieren - vielleicht bringts ja was.
Die Datei- und Druckerfreigabe ist aktiv - zumindest habe ich entsprechendes jedes Mal im Assistenten eingestellt. Der Dienst lief glaube auch (bin grad nicht an dem Rechner). Wie gesagt, gegenseitiges aningen läuft ohne Probleme und ins i-net kommt man auch mit beideen Rechnern.
Hatte auch noch überlegt, ob die FritzBox ne Ursache sein könnte, das da noch was aktiviert werden muss, hab aber keine verdächtige Einstellung finden können.
 

Neue Beiträge

Zurück