Problem mit Navigation

sindyho0374

Mitglied
Guten Morgen.
Hab da ein Problem.

Hab eine Navigation erstellt die mit Listentypen wie ul und li definiert sind. Die CSS-Definition ist definiert aber es klappt nicht so wie ich es gerne haben will.

hier mal die css:

Code:
#produktnavigation ul li {
padding:0px; margin:0px;
list-style: none;
}

#produktnavigation ul li, ul li a:link.prhauptlink,ul li a:visited.prhauptlink,ul li a:focus.prhauptlink,ul li a:hover.prhauptlink,ul li a:active.prhauptlink  {

display: block;
    color: #000000;
    width:210px;
    font-size:13px;
    font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
    text-decoration:none;
    margin-top: 0px;
    margin-left: -2px;
    margin-right: 0px;
    margin-bottom: auto;
    padding-top: 8px;
    padding-bottom: 8px;
    border-bottom-width: 1px;
    border-bottom-style: dotted;
    border-bottom-color: #ffffff;
    font-weight: 100;
    text-indent: 5px;

}
#produktnavigation ul li, ul li a:link.prhoverlink,ul li a:visited.prhoverlink,ul li a:focus.prhoverlink,ul li a:hover.prhoverlink,ul li a:active.prhoverlink {
    display:block;
    color:#ffffff;
    font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
    font-size: 13px;
    text-decoration:none;

}

ich möchte dann gerne die Hoverlinks in einer Hintergrundfarbe oder Hintergrundbild darstellen und die/den Link(s) die Aktiv sind anzeigen.

hier der php und html-code:

PHP:
<div id="produktnavigation"> 
<ul> 
<li><a href="magnetschilder.php?id=feuerwehr" title="Feuerwehr"<?php echo ($id == 'feuerwehr'?' class="prhauptlink"':' class="prhoverlink"'); ?>>Feuerwehr</a></li> 
<li><a href="magnetschilder.php?id=imeinsatz" title="im Einsatz"<?php echo ($id == 'imeinsatz'?' class="prhauptlink"':' class="prhoverlink"'); ?>>im Einsatz</a></li> 
<li><a href="magnetschilder.php?id=einsatzleitung" title="Einsatzleitung"<?php echo ($id == 'einsatzleitung'?' class="prhauptlink"':' class="prhoverlink"'); ?>>Einsatzleitung</a></li> 
</ul> 
</div>

hoffe Ihr könnt mir sagen was ich falsch mache

Ein CSS-Problem kann ich hier beim besten Willen nicht entdecken.

Vielmehr weist dein PHP-Code an irgendeiner Stelle Mängel auf, weil nach dessen Verarbeitung im HTML-Code keines der beiden deklarierten class-Attribute auftaucht, und aus diesem Grund die angedachte CSS-Formatierung versagt. Existieren die Attribute mit den Klassennamen in den <a>-Tags, greift auch das CSS wie gewünscht im Geschehen ein.

Somit ist deine Frage bei den Spezialisten im PHP-Forum besser aufgehoben, worauf ich auch schon das Moderatorenteam aufmerksam gemacht habe, damit der Topic dorthin verschoben wird,

Zuletzt bearbeitet:
Hat groteske Züge eines Kompetenz-Gerangels im umgedrehten Sinne :eek:

Nein, nein, dafür sind sie hier bei mir im falschen Zimmer. Kollege Müller-Lüdenscheidt nimmt auf Gang 5 im Zimmer 43b ihren Antrag entgegen.
:D

Aber bitte, überzeug dich selbst mit diesem Code, dass das CSS treu seine Dienste für das Erscheinungsbild der Navigation verrichtet, wenn alle class-Attribute mit den zugeörigen Klassennamen gesetzt sind :)

HTML:
<div id="produktnavigation"> 
  <ul> 
    <li><a href="magnetschilder.php?id=feuerwehr" title="Feuerwehr" class="prhoverlink">Feuerwehr</a></li> 
    <li><a href="magnetschilder.php?id=imeinsatz" title="im Einsatz" class="prhauptlink">im Einsatz</a></li> 
    <li><a href="magnetschilder.php?id=einsatzleitung" title="Einsatzleitung "class="prhauptlink">Einsatzleitung</a></li> 
  </ul> 
</div>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück