Problem mit Navigation in IE / Safari / Opera

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Budman

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich hab so ein paar Probleme mit einer Navigation die ich gebastelt habe, und hab leider so gar keine Idee, wo ich ansetzen könnte...

Ich liste meine Probleme mal der Reihe nach auf (es sind leider mehrere :mad:):

Im IE6 und IE7:
Die Submenüs der Navigation werden bereits aufgeklappt, wenn man die Zeile überfährt, in der die unsichtbare Liste steht. Ist schwer zu erklären, seht es Euch selbst mal an:
http://www.strategieundsprache.de/index.php
Fahrt mal links so ab etwa 5cm oberhalb von "Home" nach unten, dann sollten sich die Submenüs von Schulung, Projekte und Beratung auch schon aufklappen. Das sollte allerdings erst sein, wenn man auf den entsprechenden Navigationspunkt geht.....?

Opera/Safari:
Die Texte/Links in den Submenüs Schulung und Projekte werden zu weit nach oben gezogen. Es ist ein Abstand zwischen Navigationspunkt und den Subpunkten. Im IE als auch im FF sind die da nicht, und ich habe so keine Idee, wie ich die da raus bekomme...

So, und damit man den Code leichter sehen kann, hier noch die entsprechenden Codestücke:

CSS:
Code:
/* general nav styles */
ul#navi {
	list-style-type: none;
}

/* navigation points */
#navi_beratung {
	position: absolute;
	top: 66px;
	left: 680px;
	background-color: #E1D8D3;
	z-index: 8;
}
#navi_projekte {
	top: 119px;
	left: 810px;
}
#navi_schulung {
	top: 97px;
	left: 515px;
}
#navi_team {
	top: 66px;
	left: 200px;
	background-color: #6B859E;
}
#navi_home {
	top: 97px;
	left: 50px;
}
#navi_etat {
	top: 25px;
	left: 415px;
}
#navi_kontakt {
	top: 119px;
	left: 300px;
}

/* navi subs */
#navi_beratung_sub {
	top: 78px;
	left: 680px;
}
#navi_etat_sub {
	top: 37px;
	left: 415px;
}
#navi_projekte_sub {
	top: 36px;
	left: 810px;
	height: 82px;
}
#navi_schulung_sub {
	top: 15px;
	left: 515px;
	height: 81px;
	padding-bottom: 3px;
}
#navi_team_sub {
	top: 78px;
	left: 200px;
}

Und hier der html code:
Code:
<div id="navigation">
			<ul id="navi">
				<li>
					<div id="navi_home"><a href="{$U_NAV_INDEX}" class="navi_top_left">{$L_NAV_INDEX}</a></div>
				</li>
				<li>
					<div id="navi_beratung"><a href="{$U_NAV_BERATUNG}" class="navi_top_right">{$L_NAV_BERATUNG}</a></div>
					<div id="navi_beratung_sub">
						<ul>
							<li><a href="{$U_NAV_BER_KOMMUNIKATION}" class="navi_sub_right">» {$L_NAV_BER_KOMMUNIKATION}&nbsp;</a></li>
							<li><a href="{$U_NAV_BER_ANALYSE}" class="navi_sub_right">» {$L_NAV_BER_ANALYSE}&nbsp;</a></li>
							<li><a href="{$U_NAV_BER_KONZEPTION}" class="navi_sub_right">» {$L_NAV_BER_KONZEPTION}&nbsp;</a></li>
						</ul>
					</div>
				</li>
				<li>
					<div id="navi_projekte"><a href="{$U_NAV_PROJEKTE}" class="navi_top_right">{$L_NAV_PROJEKTE}</a></div>
					<div id="navi_projekte_sub">
						<ul>
							<li><a href="{$U_NAV_PRO_TEXTUNDKONZEPT}" class="navi_sub_right">» {$L_NAV_PRO_TEXTUNDKONZEPT}&nbsp;</a></li>
							<li><a href="{$U_NAV_PRO_BROSCHUEREN}" class="navi_sub_right">» {$L_NAV_PRO_BROSCHUEREN}&nbsp;</a></li>
							<li><a href="{$U_NAV_PRO_INTERNET}" class="navi_sub_right">» {$L_NAV_PRO_INTERNET}&nbsp;</a></li>
							<li><a href="{$U_NAV_PRO_OEFFENTLICHKEITSARBEIT}" class="navi_sub_right">» {$L_NAV_PRO_OEFFENTLICHKEITSARBEIT}&nbsp;</a></li>
							<li><a href="{$U_NAV_PRO_PRESSEARBEIT}" class="navi_sub_right">» {$L_NAV_PRO_PRESSEARBEIT}&nbsp;</a></li>
						</ul>
					</div>
				</li>
				<li>
					<div id="navi_schulung"><a href="{$U_NAV_SCHULUNG}" class="navi_top_right">{$L_NAV_SCHULUNG}</a></div>
					<div id="navi_schulung_sub">
						<ul>
							<li><a href="{$U_NAV_SCH_FUEHRUNGSKRAEFTETR}" class="navi_sub_right">» {$L_NAV_SCH_FUEHRUNGSKRAEFTETR}&nbsp;</a></li>
							<li><a href="{$U_NAV_SCH_MEETINGS}" class="navi_sub_right">» {$L_NAV_SCH_MEETINGS}&nbsp;</a></li>
							<li><a href="{$U_NAV_SCH_SCHREIBWERKSTATT}" class="navi_sub_right">» {$L_NAV_SCH_SCHREIBWERKSTATT}&nbsp;</a></li>
							<li><a href="{$U_NAV_SCH_PR_SEMINAR}" class="navi_sub_right">» {$L_NAV_SCH_PR_SEMINAR}&nbsp;</a></li>
							<li><a href="{$U_NAV_SCH_SEMINARE}" class="navi_sub_right">» {$L_NAV_SCH_SEMINARE}&nbsp;</a></li>
						</ul>
					</div>
				</li>
				<li>
					<div id="navi_team"><a href="{$U_NAV_TEAM}" class="navi_top_left">{$L_NAV_TEAM}</a></div></li>
				<li><div id="navi_kontakt"><a href="{$U_NAV_KONTAKT}" class="navi_top_left">{$L_NAV_KONTAKT}</a></div></li>
		</div>

Ich bin für alle Arten von Ideen wirklich sehr dankbar, ich verbringe nun schon knapp zwei Tage mit Versuchen, und nichts hilft so wirklich....

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Im IE6 und IE7:
Die Submenüs der Navigation werden bereits aufgeklappt, wenn man die Zeile überfährt, in der die unsichtbare Liste steht.
Das ist aber nicht nur beim IE sondern auch im FF.:eek:

Fahrt mal links so ab etwa 5cm oberhalb von "Home" nach unten, dann sollten sich die Submenüs von Schulung, Projekte und Beratung auch schon aufklappen.
Da konnte ich weder im IE noch im FF Probleme feststellen.:suspekt:

Opera/Safari:
Die Texte/Links in den Submenüs Schulung und Projekte werden zu weit nach oben gezogen.
Das ist im IE auch so.
Evtl. hilft ein bottom: Wert Abhilfe?!:rolleyes:

Was ich jetzt nicht ganz verstehe... du hast zwei Klassen navi_top_right und navi_sub_right vergeben aber im CSS-Code findet man diese nicht.:suspekt:
Absicht?:confused:

Hi.
Im IE6 und IE7:
Die Submenüs der Navigation werden bereits aufgeklappt, wenn man die Zeile überfährt, in der die unsichtbare Liste steht. Ist schwer zu erklären, seht es Euch selbst mal an:
http://www.strategieundsprache.de/index.php
Fahrt mal links so ab etwa 5cm oberhalb von "Home" nach unten, dann sollten sich die Submenüs von Schulung, Projekte und Beratung auch schon aufklappen. Das sollte allerdings erst sein, wenn man auf den entsprechenden Navigationspunkt geht.....?

Opera/Safari:
Die Texte/Links in den Submenüs Schulung und Projekte werden zu weit nach oben gezogen. Es ist ein Abstand zwischen Navigationspunkt und den Subpunkten. Im IE als auch im FF sind die da nicht, und ich habe so keine Idee, wie ich die da raus bekomme...
Kann es sein, dass du die Probleme mittlerweile in den Griff bekommen hast, denn ich kann die geschilderten Darstellungsfehler in den genannten Browsern nicht entdecken.

Wen dem so ist, dann markiere das Thema doch bitte auch als erledigt, damit der Topic in der Forenübersicht ein "Häkchen" erhält, das den Usern signalisiert, dass das Problem gelöst wurde. Vielen Dank ;)

Hallo!

Ja, vielen Dank, ich hatte heute früh irgendwie einen Geistesblitz, und siehe da, es hat sich herausgestellt, dass es funktioniert.

Aber trotzdem Danke!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück